Wolfsburg in der Fremde weiter sieglos – 1:1 in Köln

Der 1. FC Köln hat auch ohne seine Leistungsträger Milivoje Novakovic, Pedro Geromel und Pierre Wome zum Rückrunden-Auftakt der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Zähler eingefahren.

Die Geißböcke kamen am Samstag gegen den UEFA-Cup-Teilnehmer VfL Wolfsburg vor 49.000 Anhängern in der Kölner WM-Arena besonders dank einer couragierten Leistung in den ersten 45 Minten zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Für die Schützlinge von FC-Coach Christoph Daum erzielte ausgerechnet der Ex-Wolfsburger Sergio Radu in der 34. Minute Minute den Führungstreffer. Die in der Ferne weiter sieglosen Niedersachsen kamen durch ihren Torgaranten, den Brasilianer Grafite (73.), zum verdienten Punktgewinn.

Dass Fehlen der gesperrten Novakovic und Geromel und der verletzte Abwehrmann Wome war den Hausherren nicht anzumerken. Bereits in Minute 10. zappelte das Spielgerätim Wolfsburger Netz, doch beim Pfostenschuss von Petit stand der im zweiten Anlauf erfolgreiche Manasseh Ishiaku im Abseits. Die Geißböcke waren aggressiver, die Niedersachsen beschränkten sich häufig vergebens auf Ballsicherung und waren offensiv schwach. FC-Schlussmann Faryd Mondragon wurde in der 31. Minute durch Nationalspieler Marcel Schäfer zu seiner ersten Parade gezwungen. 180 Sekunden später fand ein Steilpass von Kevin Pezzoni aus der eigenen Hälfte Radu, der Diego Benaglio mit einem Rechts-Heber überlistete.
Die Wölfe, bei denen der Slowake Peter Pekarik und der Japaner Yoshito Okubo ihre Bundesliga-Debüts gaben, übernahmen im zweiten Abschnitt die Initiative und hatten durch Edin Dzeko (58.) die Großchance zum Ausgleich. Doch sein Versuch aus kurzer Distanz war zu schwach, Mondragon konnte klären. Fünf Minuten später vergab Ishiaku frei stehend das 2:0. Wolfsburgs Torjäger Grafite scheiterte in der 68. Minute an Kölns Abwehrspieler Youssef Mohamad, der in letzter Sekunde zur Ecke klären konnte.

Doch wenig später machte Grafite es besser, als er mit einem Distanzschuss aus 20 Metern den verblüfften Mondragon zum 1:1 überwand – es war bereits der zwölfte Saisontreffer des Torjägers. Der eingewechselte Okubo traf in einer turbulenten Schlussphase nur den Pfosten des Kölner Tores (79.). Beim FC feierte auch Ghanas Nationalspieler Derek Boateng im zweiten Spielabschnitt seine Premiere in der deutschen Eliteklasse. (dpa)