Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: FC Bayern marschiert, HSV besiegt Bremen

Der FC Bayern München marschiert weiter mit Sieben-Meilen-Stiefeln zum Titel. Auch am 19. Spieltag gab sich der deutsche Rekordmeister seine Blöße und baute mit einem 2:0-Erfolg beim VfB Stuttgart den Vorsprung auf Bayer Leverkusen auf Rang zwei auf elf Punkte aus. Im zweiten Spiel behielt der Hamburger SV im Nordderby gegen Werder Bremen die Oberhand und ist nach dem 3:2-Erfolg ganz nahe an die internationalen Plätze herangerückt.

Hamburger SV – Werder Bremen 3:2 (1:1)
In einem turbulenten Nordderby, das alles zu bieten hatte, was ein Fußballspiel unterhaltsam macht, gewann der HSV gegen Bremen knapp mit 3:2 und verschärfte damit die Krise an der Weser. Während der HSV Rang neun festigte und nur noch einen Punkt hinter dem noch für die Europa League reichenden sechsten Platz liegt, kassierte Bremen die zweite Pleite im neuen Jahr und muss bis auf Weiteres wohl eher nach unten schauen.
Dabei erwischte Bremen den besseren Start und ging schon in der neunten Minute durch Assani Lukimya in Führung. Diese hielt aber nicht allzu lange, da Heung-Min Son in der 22. Minute nicht ernsthaft attackiert wurde und auch Werder-Keeper Sebastian Mielitz keine gute Figur machte, als der Südkoreaner zum 1:1 traf. Werder spielte zwar weiter munter nach vorne, hatte kurz nach der Pause aber Pech, als Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer ein Handspiel von Dennis Aogo übersah und der Mittelfeldmann den HSV im Anschluss daran mit 2:1 in Führung schoss. In der 52. Minute erhöhte Artjoms Rudnevs nach Vorarbeit von Aogo schon auf 3:1, doch weil Sokratis nur zwei Minuten später auf 3:2 verkürzte, blieb es bis zum Ende spannend. Der Ausgleich sollte Werder, das in der Schlussphase nach gelb-roten Karten für Clemens Fritz und Marko Arnautovic in doppelter Unterzahl agierte, aber nicht mehr gelingen.

VfB Stuttgart – FC Bayern München 0:2 (0:0)
Im Südgipfel blieb es dabei, dass Stuttgart seit 2007 nicht mehr gegen die Bayern gewinnen kann. Zwar hielten die Schwaben in der ersten Hälfte mit dem Spitzenreiter ordentlich mit, doch nachdem Cristian Molinaro in der 50. Minute ein fataler Fehlpass unterlief, den Mario Mandzukic zur Bayern-Führung nutzte, schwammen Stuttgart die Felle davon. In der Folge dominierte der FC Bayern das Geschehen doch eindeutig und spätestens mit dem 2:0 durch Thomas Müller in der 72. Minute nach Vorarbeit von Mandzukic war die Partie entschieden. Nachdem die Bayern das Spiel mit 2:0 nach Hause geschaukelt hatten, bleibt der Tabellenführer im Jahr 2013 weiter ohne Gegentor, wohingegen Stuttgart nach dem 0:2 in Wolfsburg erneut ohne eigenen Treffer verlor und nun schon einen Rückstand von vier Punkten auf die internationalen Plätze aufweist.