1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 33. Spieltag

Energie Cottbus – FC Bayern München Cottbus gewann die letzten beiden Heimspiele und verlor in der Rückrunde zu Hause nur gegen Aachen (0:2 am 10.03.). Der für sieben Spiele gesperrte da Silva wird wohl von Szelesi vertreten. Der Rekordmeister fuhr in diesem Jahr einen Sieg, drei Zähler und zwei Tore weniger ein als die Lausitzer, zudem holten sie aus den letzten drei Partien nur einen einzigen Punkt. Bei den Lausitzern nicht mit dabei: da Silva (Rot-Sperre), Schöckel (Rückstand) und Trytko (Meniskusriss). Beim FCB fehlen: Sagnol (Knie), Lucio (Adduktoren), Podolski (Knie), Salihamidzic (Knie), Hargreaves (Patellasehne), Ismael (Waden-OP) und Schweinsteiger (im Aufbau).

1. FC Nürnberg – Hamburger Sportverein Nur eins der letzten 13 Duelle gegen den HSV konnten die Franken gewinnen, von denen sie insgesamt neun verloren. Nürnberg gewann nur eins der letzten fünf Spiele, in denen sie nur zwei Tore verbuchen konnten. Nach langwierigen Verletzungspausen hoffen Vittek und Mnari zumindest auf einen Kurzeinsatz. Mit 15 Zählern sind die Hanseaten die beste Auswärtself der Rückrunde. Nur vier Tore kassierten sie in den sieben Gastauftritten 2007. Reinhardt steht Coach Stevens wieder zur Verfügung. Beim Club nicht mit an den Start gehen: Galasek (Rotsperre), Kennedy (Rückstand), Gresko (im Aufbau) und Benko (Knie). Beim HSV nicht mit dabei: Kompany (Rückstand) und Fillinger (im Aufbau).

Borussia Dortmund – Schalke 04 Die letzten drei Heimspiele gegen Königsblau gingen verloren, sogar nur ein einziges der letzten 16 Derbys brachte dem BVB einen Dreier ein. Wörns, der sich wieder fit meldete, wird wohl die einzige Änderung gegenüber der siegreichen Elf gegen Wolfsburg sein. Schalke gewann vor dem 50. Bundesligaspiel von Trainer Mirko Slomka vier der letzten fünf Partien, alle zu Null, ließ sich aber mit der besten Abwehr aller Vereine in drei der letzten fünf Gastspiele nach einer 1:0-Führung den Sieg noch aus der Hand nehmen. Sollten Stuttgart und auch Bremen patzen, könnte Schalke mit einem Dreier schon am vorletzten Spieltag die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen, zu gönnen wäre es ihnen ja. Krstajic ist wieder fit und wird wohl Rodriguez aus der Startelf verdrängen. Beim BVB fehlt lediglich Meier (Kreuzbandriss). Beim S04 nicht mit dabei: Lövenkrands (Bänderriss), Boenisch (im Aufbau) und Fährmann (Sehnenabriss).

Hertha BSC Berlin – Bayer Leverkusen Die Bilanz für Hertha ist mit 5:13 Siegen gegen Bayer dramatisch negativund in zwei der letzten 3 Heimspiele setzte es deftige Schlappen (1:4/1:5). Berlin ist mit sieben Zählern und 9:14 Toren die schwächste Heimelf des Jahres. Friedrich wird den gesperrten Simunic im Abwehrzentrum ersetzen. sechs der letzten sieben Pflichspiele von Leverkusen gingen verloren. Nach den peinlichen Auftritten zuletzt wird Coach Skibbe wohl mächtig umgebaut haben und den ein oder anderen Star auf die Bank verfrachten. Bei Hertha nicht mit dabei: Dardai (Meniskus-Anriss), Simunic (Rotsperre), Mineiro (Muskelfaserriss) und Cagara (im Aufbau). Bei Bayer fehlt Roque Junior (Achillessehne).

VfL Bochum – VfB Stuttgart Fünf der letzten sechs Spiele gewann der VfL, zuletzt sogar dreimal in Folge. Die Hälfte seiner 20 Treffer schoss Gekas in den letzten acht Spielen. So wie es derzeit bei Bochum läuft, wird Trainer Koller auch zum vierten Mal in Folge die gleiche Startelf auflaufen lassen. Fünf Ligaspiele in Folge konnte der VfB in Bochum nicht gewinnen, dafür aber die letzten sechs Ligapartien in Folge. Seit 286 Minuten musste der VfB keinen Ball mehr aus dem eigenen Netz holen und wenn nur nach vorne was passiert, schielt man nach Dortmund und hofft! Bei Bochum fehlt nur Meichelbeck (Bänderriss). Bei den Schwaben nicht mit an den Start gehen: Meira (5.Gelbe), Boka (Rotsperre) und Ikeng (Kreuzbandriss).

FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach Mainz stellt zusammen mit Gladbach die harmlosesten Angriffsreihen und sind mit vier bzw. fünf Punkten die schlechtesten Teams der letzten acht Spiele. Für Mainz zählt im Kampf um den Klassenerhalt nur ein Sieg, die aus den letzten sieben Spielen gerade einmal ein mageres Pünktchen einfahren konnten. Seit sieben Spielen in Folge sind die schon als Absteiger feststehenden Fohlen sieglos. Bei Mainz fehlen: Wache (im Aufbau), Jovanovic (Kahnbein) und Weigelt (Bänderanriss). Bei den Fohlen nicht mit dabei: Keller (Muskelbündelriss), Daems (Fersen-OP), Svärd (Grippe), Ze Antonio (Grippe), Delura (Knie), Neuville (Leiste) und Baumjohann (Knie).

Arminia Bielefeld – Hannover 96 Die Arminia, die unter Coach Middendorp vier von sieben Partien gewinnen konnte, ist mit drei Siegen in Folge so gut wie gerettet. Zudem kann der Club aus den Vollen schöpfen, zumindest solange bis Samstag 15:30 Uhr sich keiner mehr weh tut. Bei den Niedersachsen soll Brdaric endlich wieder in den Kader rücken und wenns nur als Joker ist. Genau wie die Bielefelder konnten sich die Hannoveraner mit drei siegen in Folge vor dem Abstieg retten, wobei Bruggink drei der fünf Treffer erzielte. Bei der Arminia sind soweit alle einsatzbereit. Bei 96 nicht mit dabei: Thorvaldsson (Leiste und Adduktoren) und Juric (Reha).

SV Werder Bremen – Eintracht Frankfurt Mit 17:5 fünf Treffern konnte Bremen die letzten sechs Duelle gegen die Hessen gewinnen. Bei Werder sind die Personalsorgen etwas kleiner geworden, zudem könnten sogar Mertesacker und Borowski wieder mit an Bord springen, was sich wohl erst kurzfristig entscheiden wird. Die Eintracht verlor nur eins der letzten vier Gastauftritte, konnte aber seit dem 7.Mai 1999 nicht mehr in Bremen gewinnen. Bei Werder nicht mit an den Start gehen: Owomoyela (Zerrung), Klasnic (Reha), Borowski (Knie) und Mertesacker (Reha).

Alemannia Aachen – VfL Wolfsburg Die letzten sechs Partien verlor Aachenund kassierte fünfmal mindestens drei Treffer. Der Aufsteiger traf in den letzten vier Spielen nur einmal ins Netz. Bei den Wölfen sorgte Coach Augenthaler unter der Woche für die PK des Jahres. Er stellte vier Fragen, beantwortete diese und ging. Seit dem 2:1 in Mainz vom 7.November ist der VfL in der ferne ohne Sieg. Die drei Auswärtspunkte in 2007 sind die schlechteste Ausbeute in der Liga. Bei der Alemannia nicht mit dabei: Straub (Knie), Herzig (Gelbsperre), Klitzpera (Rotsperre), Dum und Schlaudraff (suspendiert) und Plaßhenrich (Knie). Bei den Wölfen fehlen: Menseguez (Innenbanddehnung), Hanke (Außenbandriss), Santana (Innenbanddehnung) und Thiam (Innenbanddehnung).