3:0- Klose mit Doppelpack gegen die Türkei

Der Stürmer vom FC Bayern und Mesut Özil treffen gegen offensiv zu ungefährliche Türken.

Mesut Özil konnte sich nicht richtig freuen. Der deutsche Nationalspieler mit türkischen Wurzeln hatte gerade das 2:0 der DFB-Auswahl gegen die Türkei erzielt (79.). Der sonst so schüchterne Mittelfeldspieler kommt bei Toren normalerweise aus sich heraus- aber am heutigen Freitag war das anders. Deutschland spielte gegen die Türkei- und damit war es ein ganz besonderer Fußballabend für den Deutsch-Türken. Am Ende feierte das Team um Bundestrainer Joachim Löw einen verdienten 3:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel, und setzte sich mit drei Punkten vor der Türkei in der Gruppe A ab. “Die Mannschaft hat unglaublichen Willen gezeigt, viel Einsatz und viel Lauffreude“, sagte Bundestrainer Joachim Löw nach dem Auftritt seines Teams, „deshalb haben wir klar verdient gewonnen.“

Vor 74.244 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion von Berlin, war von einem „Auswärtsspiel“ des WM-Dritten die Rede. Mehr als 40.000 türkische Fans waren gekommen, um ihre Mannschaft frenetisch zu feiern und zu unterstützen. Darunter mischten sich auch prominente Staatsgäste wie der Premier der in Rot gekleideten Profis, Recep Tayyip Erdogan, und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Staatsoberhaupt Christian Wulff.

Sie sahen zu Beginn ein eher abwartendes Spiel. Die Türken, aber auch die Deutschen reisten ersatzgeschwächt an. Neben dem „Emotionalen Leader“ Bastian Schweinsteiger auf Deutscher Seite, wurde Spielmacher Arda Turan ebenfalls verletzungsbedingt bei den Türken schmerzlich vermisst. Toni Kroos vom FC Bayern München ersetzte Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld auf der Sechser-Position neben Ex-VfB-Spieler Sami Khedira.

Der niederländische Coach Guus Hiddink schickte, wie Joachim Löw, ein 4:4:1-System aufs Feld, zur Überraschung mit Bundesligastürmer Halil Altintop im Angriff. Bruder Hamit vom FC Bayern agierte in gewohnter Manier im Mittelfeld der „Milliler“.

Nach einer anfänglichen Lethargie im Qualifikationsspiel für die EM-Endrunde 2012, erwachte das DFB-Team angetrieben vom WM-Spielführer Philipp Lahm zuerst; Kloses erste Kopfballmöglichkeit nach Flanke von Thomas Müller ging jedoch weit am Tor vorbei (7.). Danach erarbeitenden sich die Türken klare Feldvorteile und wirkten ballsicher, die Deutschen- mit Heiko Westermann statt Jerome Boateng in der linken Verteidigung- taten sich schwer in der Spieleröffnung; Klose hängte noch in den Seilen.

Wenige Torchancen in den ersten 20 Minuten, dafür aber eine Szene, die alle türkischen Anhänger schockierte: Mehmet Aurelio musste nach einem Zweikampf mit Kroos aufgrund einer Hüftverletzung ausgewechselt werden. Für den gebürtigen Brasilianer kam Tuncay Sanli.

Gegen Ende der ersten Hälfte nahm die Partie dann an Fahrt auf. Halil Altintop wurde in letzter Sekunde von Verteidiger Holger Badstuber gestoppt(35.), und Löws Mannschaft überraschte, und schlug wie aus dem Nichts eiskalt zu. Der Mann für die wichtigen Treffer, namentlich Stürmer Miroslav Klose, erzielte das mittlerweile verdiente 1:0 kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts (42.).

Löw schien nicht ganz zufrieden zu sein mit der Nationalelf, das verdeutlichte die aggressive Spielweise der Deutschen, Anfang des zweiten Durchgangs. Angeführt vom starken WM-Torschützenkönig Thomas Müller, fand der dreifache Europameister mehr und mehr zu seinem Spielfluss und setzte die defensiv kompakten, aber zu Fehlern neigenden Türken, unter Druck. Beinahe wäre die Offensiv-Kraftanstrengung der Deutschen in die Hose gegangen. Eintracht-Profi Halil Altintop scheiterte allerdings freistehend am überragenden Keeper Manuel Neuer (52.).

Obwohl die Gastgeber weiterhin führten, offenbarte die Partie eines: Die linke Abwehrseite ist weiterhin die Problemzone im DFB-Team. Auch Westermann konnte nicht überzeugen. Bei den Türken fehlte hingegen während des gesamten Spielverlaufs die Durchschlagskraft in der Offensive- ein Profi wie Hakan Sükür ist bei Hiddinks Team Mangelware. Hiddink äußerte sich gegenüber dem kicker-Sportmagazin zu diesem Problem: „Uns fehlt ein echter Knipser“, sagte der Niederländische Coach im Interview.

Die letzte Viertelstunde des Spiels hatte es noch einmal in sich. Lukas Podolski scheiterte aus zehn Metern, als er den Ball neben das Tor von Volkan Demirel setzte. Doch Wunderkind Özil machte es dann besser: Der Real-Profi netzte zum 2:0 ein, ließ sich aber lieber von seinen Kollegen feiern, anstatt letzteres selbst zu machen- aus Respekt vor seinem Mutterland.

Als das Spiel schon entschieden war, kam Klose, sah, und traf (87.)! Länderspieltor Nummer 57; damit liegt der 32-Jährige in der ewigen Torschützenliste der deutschen auf Rang 2 hinter dem „Bomber der Nation“ Gerd Müller (68).

Es war ein wahres Fußballfest- zumindest für die Deutschen Fußballfans. “Es beeindruckt, wie die Mannschaft im Moment spielt“, konstatierte Philipp Lahm nach dem souveränen dritten Sieg im dritten Qualifikationsspiel. (Savas Savidis)