1:3 in Düsseldorf – Rostock muss in Relegation

Der ehemalige DDR-Oberligameister Hansa Rostock hat in einem Spiel am Rande des Abbruchs den direkten Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst und muss nun gegen den FC Ingolstadt 04 in der Relegation antreten.

Bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf unterlagen die Mecklenburger mit 1:3 (0:2) und blieben damit auf dem 16. Platz, also auf dem Relegationsplatz. Das Spiel wurde von Ausschreitungen Rostocker Anhänger überschattet. Die Begegnung musste zweimal von FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark unterbrochen werden. Schließlich pfiff Stark das Spiel einige Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit ab.

Die Düsseldorfer beendeten die Saison ohne Heimniederlage. Vor 37.407 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Marcel Gaus (10.), Bamba Anderson (30.) und Martin Harnik (56.) die Treffer für Fortuna. Tim Sebastian (50./Handelfmeter) sorgte für das erste Heim-Gegentor der Düsseldorfer nach insgesamt 797 Minuten.

Bereits nach sechs Minuten stand die Partie am Rande eines Abbruchs, weil aus dem Fanblock der Rostocker mehrere Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen wurden. Schiedsrichter und DFL-Vertreter entschieden nach einer 20-minütigen Unterbrechung, das Spiel fortzusetzen. Auch kurz vor dem Ende unterbrach WM-Schiedsrichter Stark das Spiel erneut, weil in der Nähe des Schiedsrichter-Assistenten ein Feuerwerkskörper hoch ging.