1. Fussball – Bundesliga: Vorschau vom 5. Spieltag

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund (Fr. 20:30) Als Aktiver verabschiedete sich Gladbachs Coach Jupp Heynckes am 29. April 1978 und schoss beim 12:0 gegen Dortmund noch schnell fünf Treffer. Dieser Sieg gin als höchster Bundesligasieg in die Analen der Geschichte ein, der Titelgewinn wurde aber um drei Tore verpasst.
Neben Hertha ist Gladbach das einzige Team das beide Heimspiele gewinnen konnte. Drei der letzten vier Gastspiele verlor der BVB beim den “Fohlen”, aber in den letzten neun Ligaspielen nur das in München. Bei Gladbach fehlen: Sonck (Knie), Degen (Rückstand) und Bögelund (Muskelfaserriss). Beim BVB nicht mit dabei: Kehl (Knochenstauchung), Valdez (Muskelfaserriss), Amoah (im Aufbau), Meier (Kreuzbandriss), Metzelder (Knie- und Nasen-OP), Vrzogic (Kreuzbandriss) und Tyrala (Hüftprellung).

FC Bayern München – Alemannia Aachen (Sa. 15:30) Als der FCB 1969 iseinen ersten Titel gewann, hieß der Vizemeister Aachen. In jener erfolgreichsten Saison der Alemannia-Geschichte konnte Aachen sogar einen Punkt in Bayern entführen, ihren bislang einzigen in der 1. Liga gegen Bayern. In einem Pflichtspiel gewann Alemannia ein Mal gegen Bayern, am 4. Februar 2004 im Pokal-Viertelfinale. Die Alemannen gewannen ihre letzten beiden Spiele. Die Bayern holten nur einen Punkt aus den letzten beiden Partien und gewannen nur eins ihrer letzten drei Heimspiele. Bei Bayern nicht mit dabei: Görlitz (im Aufbau), Hargreaves (Wadenbeinbruch), Deisler (im Aufbau) und Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch). Bei Aachen fehlen: Klitzpera (Muskelfaserriss), Nemeth (Rückstand) und Krontiris (Entzündung im Mittelfuss).

Hamburger Sportverein – SV Werder Bremen (Sa. 15:30) Seit dem 2. März 2003 konnte der HSV nicht mehr gegen Bremen gewinnen. Werder schoss zwar die meisten Saisontore, verlor aber die letzten vier Pflichtspiele. Miroslav Klose traf gegen keinen Verein öfter als gegen die Hanseaten. Zuletzt schnappte er mit seinem 2:1 am 13. Mai dem HSV die direkte Qualifikation zur Champions League weg. Bei Hamburg nimmt Sorin erstmals auf der Bank seinen Platz ein, denkbar das er zu einem Kurzeinsatz kommt. Liest sich sehr vielversprechend, nur derzeit sieht es so aus, dass es am Samstag in der AOL – Arena zum Duell der Krisenteams kommt. Beim HSV fehlen: Atouba (Adduktorenprobleme), Demel (Rotsperre), van der Vaart (Sehnenanriss) und Benjamin (Rotsperre). Derzeit sieht es bei Werder so aus, als könnte man in Bestbesetzung antreten.



PREMIERE Fussball - hier bestellen!

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg (Sa. 15:30) Die “Königsblauen” verloren nur eins der letzten 19 Heimspiele (0:2 gegen Hamburg). Anders sieht es da bei den “Wölfen” aus, die konnten nur eins der letzten 15 Punktspiele gewinnen (1:0 in Bielefeld) Bei Schalke haben unter der Woche Slomka und Asamoah ihren Streit begelegt und Asamoh wurde wieder in den Kader aufgenommen. Bei Schalke fehlen: Larsen (Kreuzbandanriss), Krstajic (Rotsperre), Pander (Rückstand) und Hoogland (Knieverletzung). Beim VfL nicht mit dabei: Quiroga (Meniskuseinriss), Klimowicz (Adduktoren), Hristov (im Aufbau), Boakye (Kniebeschwerden) und Van der Heyden (Innenbandanriss).

VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt (Sa. 15:30) Der VfB verlor vier der letzten sechs Heimspiele und unterlag in dieser Saison zu Hause schon zweimal mit drei Gegentoren. Für ein Tor ist die Eintracht immer gut in Stuttgart, wo sie zwei der letzten vier Gastspiele gewinnen konnte. Die letzte Niederlage der Hessen in der Fremnde, war eine 0:1 Niderlage am 8. April in Bielefeld. Bei den Schwaben nicht mit dabei: Beck (Rückstand), Meira (Muskelfaserriss), Ikeng (Kreuzbandriss) und Heinen (Rückstand). Bei der Eintracht fehlen: Jones (Schienbein-OP), Vasoski (Rot-Sperre) und Chris (im Aufbau).

FSV Mainz 05 – Hertha BSC Berlin (Sa. 15:39) Pantelic bescherte der Hertha am 25. März ein 2:2 in Mainz. Auch im vierten Duell mit den Rheinhessen blieben damit die Berliner ungeschlagen. In dieser Saison haben sie auch noch nicht verloren und stehen an der Tabellenspitze. Das einzige Gegentor kassierte die Hertha durch Sanogo (HSV). Neuzugang Gimenez war ausschlisslich für die letzten drei Hertha-Tore zuständig und ist somit perfekt eingeschlagen ins Team. Bei Mainz nicht mit dabei: Demirtas (Fuss-OP), Casey (im Aufbau), Ruman (im Aufbau) und Friedrich (im Aufbau). Bei Berlin fehlen: Gilberto (Riss des Syndesmosebandes), Bastürk (Außenbandanriss) und Cagara (Reha).



Fussballmanager.de - der Online-Fussball-Manager


Hannover 96 – Bayer 04 Leverkusen (sa. 15:30) Bereits zum zweiten Mal trifft Hannover-Coach Dieter Hecking auf Leverkusen. Als Aachener Trainer verlor er bei Bayer 0:3. Bei seinem Einstad führte ihn Hannover dagegen zu einem 2:1-Sieg in Wolfsburg und damit zum ersten Erfolg nach elf Spielen ohne Sieg. Gegen Leverkusen gewannen die Niedersachsen, die zu Hause seit dem 1:0 gegen Köln am 18. März sieglos sind, nur ein einziges Heimspiel: 6:1 am 26. März 1988. Bei Hannover nicht mit dabei: Troest (Adduktoren), Thorvaldsson (Adduktoren), Juric (Knie-OP), Nagy (Schambeinentzündung), Halfar (Reha) und Rosenthal (Knie). Bei Bayer fehlen: Roque Junior (im Aufbau), Babic (Rotsperre), Kießling (Rückstand), Meyer (Rückstand) und Toure (Rückstand).

VfL Bochum – Arminia Bielefeld (So. 17:00) Seit dem 2. August 1997 konnte Bochum zu Hause gegen Bielefeld nicht mehr gewinnen. Die Arminia konnte seit dem 2. April Auswärts keinen Dreier mehr einfahren. Beim VfL nicht mit dabei: Meichelbeck (Sehnenanriss), Bechmann (Knie-OP),Schröder (Innenbanddehnung) und Auer (Rückstand). Bei Bielefeld fehlen: Borges (Innenbandriss), Vata (Kreuzbandriss), Rau (Innenbandriss, Ahanfouf (Wadenbeinbruch), Vacek (Rückstand) und Zuma (im Aufbau).

Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg (So. 17:00) Ungeschlagen und auswärts noch ohne Gegentor reisen die Franken nach Cottbus, wo sie allerdings ihre bisherigen Erstliga-Auftritte verloren und überhaupt erst einmal gewannen. Energie ist als bester Aufsteiger seit drei Partien ungeschlagen und konnte die letzten beiden Begegnungen zu Null gewinnen. Nürnberg weist mit sieben Spielen die derzeit längste Serie ohne Niederlage auf.