1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 19. Spieltag

Borussia M’gladbach – 1. FC Nürnberg (Di. 20:00) Mit der 1:3-Niederlage in Cottbus wurde das Jubiläum von Fohlen-Coach Jupp Heynckes 500. Spiel als Bundesliga-Trainer grundlich versaut, zudem ist das resultat auch ein denkbar schlechter Start in die Rückrunde. Vor der Begegnung gegen den Club bemühen sich die Spieler, keine Unruhe im Team aufkommen zu lassen: “Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir es schaffen, uns bald vom Abstiegsplatz zu entfernen”, meint Neuzugang Steve Gohouri zuversichtlich. Anders sieht es dagegen be Nürnberg aus. Dort herrscht nach dem tollen 4:1 beim VfB Stuttgart Hochstimmung im Team. Coach Hans Meyer kann sich auf die beste Abwehr der Liga verlassen, warnt aber dennoch vor Übermut: Es gewht in Gladbach ganz neu los.” Bei den Fohlen nicht mit dabei: Daems (im Aufbau), Svärd (Rückstand), Sonck (Patellasehne) und Neuville (im Aufbau). Bei Nürnberg fehlen: Glauber (Rückstand), Mintal (Reha), Kennedy (Rückstand) und Engelhardt (Rückstand).

VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld (Di. 20:30) Rein statistisch gesehen dürfte dem VfB in dieser Partie nicht viel passieren. Die Arminia konnte erst einmal in Schwabenländle gewinnen und das ist schon knapp 25 Jahre her. Im April 1982 gewann Bielefeld mit 3:2. VfB-Coach Armin Veh wird den gesperrten Tasci durch Meira ersetzen und im Mittelfeld wird Hilbert auflaufen. Bei den Gäste fällt Kucera verletzt aus und wird von Borges oder Bollman ersetzt. Beim VfB fehlen: Khedira (Rückstand) und Tasci (Rot-Sperre). Bei der Arminia fehlt lediglich Kucera (Bänderriss).

VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (Di. 20:00) Noch genießen beide Teams einen scheinbar sicheren Abstand zu den Abstiegsplätzen, doch die Gefahr des Abrutschens bedroht beide. Die Hessen verloren die bisher fünf Gastspiele bei den Wölfen und das immer zu null. Sicher, das Wolfsburg diese Bilanz beim Heimdebüt von Marcelinho ausbauen will. Dabei kann Coach Augenthaler mit Ausnahme des verletzten dos Santos auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Bei Frankfurt nicht mit dabei: Huggel (Bänderverletzung) und Rehmer (Muskelfaserriss).

Bayern München – VfL Bochum (Di. 20:00) Nach der Niederlage beim BVB zum Rückrundenauftakt ist es laut Trainer Felix Magath 5 vor 12 und sollte man gegen Bochum nicht gewinnen, schreibt er die Meisterschaft ab. Dabei hofft er auf das Comeback von Owen Hargreaves, der erstmals nach seinem Wadenbeinbruch im September, wieder auflaufen soll. Das die Mission Heimsieg gegen den VfL gelingen sollte, dafür spricht die extrem schwache Vorstellung Bochums in Mainz am Samstag, zudem konnte man erst ein Mal in München gewinnen. Bei FCB fehlt defenitiv Ismael (Reha), fraglich sidn die Einsätze der angeschlagenen Karimi und van Bommel. Beim VfL nicht mit dabei: Skov-Jensen (Knie) und Bechmann (im Aufbau).

Bayer Leverkusen – Werder Bremen (Mi. 20:00) Zuletzt brillierte die Werkself beim3:2 in Aachen. Allerdings darf man gegen Werder nicht so fahrlässig mit seinen Chancen umgehen, so viele wie in Aachen werden die Bremer sicher nicht zulassen. Wenn Werder spielt sind Tore garantiert, wie auch gegen Hannover, wo man trotz nicht allzu üerzeugender Leistung drei Buden erzielte. Bei Werder könnte der von Ajax Amsterdam gekommene Schwede Markus Rosenberg den Platz von Aron Hunt im Anriff neben Miro Klose einnehmen. Bei Bayer nicht mit dabei: Roque Junior (Oberschenkel), Athirson (Reha), Meyer (im Aufbau), Adler (im Aufbau) und Ramelow (Reha). Bei Werder fehlen: Owomoyela (Sprunggelenk) und Klasnic (Nieren-OP).

Hannover 96 – Hertha BSC Berlin (Mi. 20:00) Mit Hertha kommt ein richtiger Angstgegner zu den Niedersachsen: Der letzte Heimsieg über die “Alte Dame” datiert aus der Saison 1973/74, aus den fünf Matches bisher holte man gerade mal einen Punkt. Für 96-Coach Hecking ist klar: Hauptaugenmerk wird es sein, die Offensive der herthaner in den Griff zu bekommen. Auch Coach hecking erhofft sich mehr Zielstrebigkeit vom Angriff, denn in den sieben Heimspielen unter ihm als Trainer schoss man nur fünf Buden. Bei 96 nicht mit dabei: Brdaric (Knie), Juric (im Aufbau) und Halfar (Innenbanddehnung). Bei der Hertha fehlen: van Burik (5.Gelbe), Chahed (Syndesmose-Anriss), Fiedler (Rückstand), Boateng (Meniskus) und Cagara (Reha).

FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund (Mi. 20:00) Beim FSV herrscht Aufbruchstimmung im Abstiegskampf. Der Erfolg in Bochum sorgt für neue Hoffnung bei den Rheinhessen und gegen den BVB will man die Aufholjagd fortsetzen. Doch genau das dürfte kein Selbstgänger für den Tabellenletzten werden. Immerhin haben die Borussen gegen die Bayern gewonnen, was ebenfalls kein Selbstgänger ist und für eine gehörige Portion Selbstvertrauen sollte es auch gesorgt haben. Beim FSV fehlen: Azaouagh (5. Gelbe), Rose (Oberschenkel) und Soto (noch keine Freigabe). Bei Dortmund fehlen: Wörns (Muskelfaserriss), Kehl (Rückstand), Smolarek (Muskelfaserriss), Meier (im Aufbau) und Vrzogic (im Aufbau).

Schalke 04 – Alemannia Aachen (Mi. 20:00) Der überlegen herausgespielte Auswärtssieg in Frankfurt hat die Titelträume der Schalker-Fans weiter angeheizt. Gegen Aachen wollen die “Königsblauen” nachlegen um einen weiteren Schritt in Richtung erste Meisterschaft nach 1958. Ein Pflichtspiel konnte Aachen in Schalke noch nie gewinnen, trotzdem geht man voller Zuversicht in die Partie. Bei Schalke nicht mit dabei: Asamoah (Beinbruch), Kunert (Handbruch), Pander (Bänderriss) und Heppke (Innenban). Bei der Alemannia nicht mit dabei: Plaßhenrich (Rückstand) und Nemeth (Reha).

Hamburger Sportverein – Energie Cottbus (Mi. 20:00) Gegen Cottbus starten die Hanseaten den insgesamt neunten Versuch in der laufenden Saison, ein Heimspiel zu gewinnen. Für HSV-Keeper Frank Rost ist “zurzeit Cottbus der Favorit”. Nicht nur die erschreckende Schwäche des HSV, auch der beeindruckende Auftritt von Energie beim Sieg gegen Gladbach lassen einen Punktgewinn durchaus realistisch erscheinen. Beim HSV fehlen: Guerrero (Muskelfaserriss), Trochowski (im Aufbau), Demel (wahrscheinlich Muskelfaserriss) und van der Vaart (Rotsperre). Bei den Lausitzern nicht mit an den Start gehen: Kukielka (5. Gelbe), da Silva (Sperre), Skela (auffällige Blutwerte) und Jungnickel (muskuläre Probleme).



arena tv bringt die Fußball-Bundesliga live!