Zahlreiche deutsche Hooligans in Klagenfurt festgenommen

Die Einsatzpolizei aus Deutschland und Österreich hat in Klagenfurt insgesamt 140 deutsche Hooligans festgenommen. So ist es während des EM-Spiels Deutschland Polen auf der Fanmeile auf dem Klagenfurter Messegelände zu verbalen Auseinandersetzungen und auch Handgreiflichkeiten beider Fanlager gekommen.

Wie ein Sprecher der Polizei der dpa mitteilte, haben etwa 60 “Fans” neben der Fanzone polnische Fans “mit rechtsradikalen Parolen provoziert.” Eine Sondereinheit der österreichischen Bereitschaftspolizei hat mit Einsatzkräften aus Deutschland diese Personen “eingekesselt und festgenommen“, hieß es weiter. Nach weiteren Angaben der Polizei, schrien die unauffällig gekleideten Männer rechtsradikale Hasstiraden. Während des Spiels ist eine weitere Gruppe von etwa 40 Randalierern, die ebenfalls polnische Fans provozierten, festgenommen worden. Die festgenommenen Hooligans werden wegen Landfriedensbruchs angezeigt und des Landes verwiesen.


Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA sei es nach dem 1:0 für Deutschland auf der größten Fanmeile auf dem Messegelände zu Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten zwischen meist angetrunkenen Polen und Deutschen gekommen.

Bereits am Sonnabend wurden in der Stadt Klagenfurt 17 Randalierer festgenommen, von denen allerdings 9 am Sonntag schon wieder auf freiem Fuß waren.

Zwischen einigen Deutschen und Polen herrscht in Klagenfurt keine freundliche Stimmung

(dpa)