WM Qualifikation: Deutschland siegt mit 3:0 in Kasachstan

Die deutsche Nationalmannschaft hat am fünften Spieltag der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien ihre Pflicht getan und mit 3:0 in Kasachstan gewonnen. Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel bei einem Remis gegen Schweden bleibt Deutschland damit klar auf Kurs, ohne dass die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw vor 20.000 Zuschauern in Astana groß glänzen konnte.

Gegen einen schwachen Gastgeber machte die DFB-Elf kurzen Prozess und hatte die Partie de facto schon nach gut 20 Minuten entschieden. In der 20. Minute war es zunächst Bastian Schweinsteiger, der nach Pass von Mesut Özil mit einer schönen Einzelaktion zum 0:1 traf, wobei der Schuss des Mittelfeldstrategen von Thomas Müller noch leicht abgefälscht wurde. Lediglich zwei Minuten nach dem Führungstreffer legte Deutschland durch Mario Götze, der anstelle der verletzten Miroslav Klose und Mario Gomez im Angriff agierte, nach und profitierte dabei davon, dass die kasachische Defensive den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone brachte.

Mit der 2:0-Führung im Rücken kontrollierte die deutsche Mannschaft das Geschehen fast nach Belieben und hatte erst nach der Pause ein paar Probleme mit den nun mutigeren Kasachen, die allerdings bei ihren Chancen an Manuel Neuer oder der Latte scheiterten. Bei der DFB-Elf lief offensiv hingegen nicht mehr allzu viel zusammen. Erst nach 74 Minuten gelang wieder eine Kombination, die Müller nach Ablage von Özil zum 0:3 verwandelte.

Bis zum Schlusspfiff tat sich dann nicht mehr viel und die deutsche Elf, bei der Schweinsteiger die zweite gelbe Karte sah und damit am Dienstag im Rückspiel in Nürnberg fehlt, brachte den klaren Erfolg sicher über die Zeit.