WM-Qualifikation: Deutschland besiegt Österreich 3:0 – Miroslav Klose erzielt Rekordtreffer

Die deutsche Nationalmannschaft ist auf ihrem Weg zur WM 2014 in Brasilien wieder einen Schritt weiter. Am siebten Spieltag der Qualifikationsgruppe C feierte die DFB-Elf am Freitagabend mit einem klaren 3:0 über Österreich den sechsten Sieg bei einem Remis und führt die Tabelle damit weiter mit fünf Punkten Vorsprung vor Schweden, das mit 2:1 in Irland siegte, an.

Vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Allianz Arena begann Österreich sehr forsch und mit überraschend frühem Pressing. Doch schon nach rund zehn Minuten bekam Deutschland die Partie in den Griff und erspielte sich erste Möglichkeiten, die zunächst aber noch ungenutzt blieben. In der 33. Minute war es dann aber soweit, als Miroslav Klose sich nach einer Hereingabe von Thomas Müller mit etwas Glück gegen seinen Gegenspieler Aleksandar Dragovic durchsetzte und zum 1:0 traf. Das Tor war zugleich der 68. Treffer des mittlerweile 35-Jährigen für Deutschland, womit Klose nun den Rekord von Gerd Müllers 68 Länderspieltoren egalisiert hat.

Nach der Pause begann Österreich erneut mit viel Tempo und kam gleich zu kleineren Chancen. Mit dem 2:0 von Toni Kroos, der sehenswert aus 20 Metern vollstreckte, war das Aufbäumen der Kicker aus der Alpenrepublik aber schon wieder beendet. Weil die deutsche Elf es in der Folge versäumte, den Sack zuzumachen, durfte Österreich bei einigen wenigen Chancen weiter hoffen, kam aber letztlich nicht zum Erfolg. Stattdessen besorgte Müller zwei Minuten vor dem Ende nach einer schönen Kombination über den starken Kroos und den für den verletzten Marcel Schmelzer eingewechselten Benedikt Höwedes den Endstand zum 3:0.

Bereits am Dienstag geht es für die deutsche Elf auf den Färöer-Inseln weiter. Mit einem Sieg dort und einem gleichzeitigen Punktverlust Schwedens in Kasachstan wäre Deutschland die Qualifikation für die Endrunde schon nicht mehr zu nehmen.