UEFA Cup: HSV verschenkt gegen Galatasary den Sieg

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat im Hinspiel des UEFA Cup Achtelfinale einen möglichen Sieg gegen Galatasary Istanbul verschenkt und bangt nun um den Einzug ins Viertelfinale. Dank einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten kamen die Hamburger zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

In der 32.Minute hatte Ayan Akman den 17-fachen türkischen Meister in Führung gebracht. Nur vier nach dem Seitenwechsel erzielte Marcel Jansen vor 52.000 Zuschauern in der Hamburger HSH Nordbank Arena, darunter übrigens rund 12.000 türkische Fans, den 1:1-Endstand. Der Bundesligist kam zwar nach der Roten Karte gegen Emre Asik (53.) zu weiteren guten Möglichkeiten, ließ diese aber fahrig liegen. Am kommenden Donnerstag wartet auf die Hanseaten, die nach 19 Jahren wieder ein internationales Viertelfinale erreichen wollen, viel Arbeit.

Nach dem es für die Opfer von Winnenden eine Schweigeminute gab, ging es in Hamburg los. Die Hausherren, bei denen Coach Martin Jol Paolo Guerrero im Sturm neben Mladen Petric brachte, bemühten sich nach vorn, doch war ihnen nach zuletzt zwei Pleiten die Unsicherheit anzusehen. Die Gäste hatten zunächst mehr von der Partie, das im Laufe der Zeit recht giftig wurde.

Vor allem fehlte es dem HSV in der Abwehr die Sicherheit. Die erste echte Chance hatten immerhin die Gastgeber durch einen 18- Meter-Schuss von Nationalspieler Piotr Trochowski (28.). Das erste Tor in einem bis dahin nicht hochklassigen Europacup-Spiel, erzielten die Gäste. Nach einer HSV-Ecke schlossen sie einen Konter mustergültig ab.

Der Istanbuler Ayhan Akman (2.v.r)
jubelt nach seinem Treffer

Die Türken spielten über vier Stationen blitzschnell das Spielgerät nach vorne. Im Zweikampf mit dem Ex-Schalker Lincoln hatte Benjamin das Nachsehen und spielte den Ball unfreiwillig in den Lauf von Akman, der aus 18 Metern ins rechte untere Toreck traf. Der Schlussmann der Gastgeber Frank Rost war hier machtlos. Kurze Zeit später hatten die Hamburger den Ausgleich auf den Fuß, doch Torjäger Petric scheiterte aus aussichtsreicher Position an Torhüter Morgan de Sanctis.

Der Hamburger Petric (r) scheitert am
Istanbuler Keeper De Sanctis.

Wir haben zu verhalten gespielt, hätten mehr Druck machen müssen“, so Hamburgs Sportchef Dietmar Beiersdorfer, der in der Pause forderte: “Wir müssen engagierter und überzeugter nach vorne spielen.” Gesagt getan: Nur vier Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt, da erfüllte sich Jansen den Wunsch nach einem internationalen Tor für seinen neuen Arbeitgeber. Der stark aufspielende Guerrero flankte auf Petric, der den Ball zu Jansen köpfte. Der Nationalspieler traf mit seinem starken Linken per Volleyschuss zum Ausgleich.

Marcell Jansen (r) vom HSV erzielt
das Tor zum 1:1-Ausgleich.

Kurz nach dem Ausgleich rettete Keeper Rost vor Nando. In der 53. Minute fällte dann Asik den davon gestürmten Petric und sah wegen einer Notbremse die Rote Karte. In dem nun besser gewordenen, aber auch härter geführtem Partie, brachten die Türken das Hamburger-Tor nicht mehr in Gefahr.

Asik (r) sieht nach einem Foul an Petric
von Schiedsrichter Kassai rot

Für Aufregung sorgte eine Rudelbildung, nachdem Arda in Rost mit gestrecktem Fuß rein gerutscht war. Referee Kassai aus Ungarn behielt die Übersicht und vergab gegen den Hamburger Boateng und dem Auslöser die gelbe Karte. Der eingewechselte Mehmet Güven rettete nach einem Gewaltschuss von Benjamin in der 67. Minute mit dem Kopf auf der Linie. In der 70. Minute brachte Trainer Jol Ivica Olic für Abwehrspieler Aogo. Doch Istanbul gab sich trotz dreier Hamburger Stürmer in der Abwehr keine Blöße. Kurz vor Ende der Partie traf der eingewechselte Olic nur den Pfosten.

Joris Mathijsen (l) und Alex Silva (r) vom HSV
bedrängen Lincoln von Galatasaray

(dpa)