Schalke erhält Lehrstunde – 0:2 gegen Machester City

Am Donnerstagabend ist der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist in der UEFA-Cup-Gruppenphase den Beweis internationaler Klasse schuldig geblieben und muss sich nun sogar Sorgen um den Einzug in die K.o.-Runde machen. Die Truppe von Coach Fred Rutten enttäuschte beim 0:2 (0:1) gegen Manchester City auf ganzer Linie.

Vor 54.142 Anhängern in der Veltins-Arena waren Benjani in der 32. Minute und Stephen Ireland in Minute 66. für die erste Schlappe der Knappen in dieser UEFA Cup- Saison verantwortlich. Der derzeit auf dem elften Tabellenplatz rangierende Premier-League-Club war für die Hausherren auch ohne die verletzten Topstars Robinho, Elano und Martin Petrow an diesem Abend insbesondere in Sachen taktische Effizienz eine Nummer zu groß. Die Königsblauen stehen jetzt in ihrer letzten Partie in der Gruppe A ausgerechnet bei Ruttens Ex-Verein Twente Enschede mit dem Rücken zur Wand.

Die Fans hatten schnell den Sündenbock und Buhmann des Abends ausgemacht – Manager Andreas Müller. Verbittert über die spielerisch schwache Vorstellung auf dem Grün, forderten die Anhänger mit “Müller-raus”-Rufen sogar seine Ablösung, der sich tapfer der Presse stellte. “Wir sind in einer kritischen Situation. Ich möchte nicht von Stillstand, sondern eher von einem Rückschritt reden“, so der Manager, “es waren sehr heftige, aber auch berechtigte Reaktionen des Publikums. Das gehört zum Geschäft. Der eine oder andere Spieler hat das schon aushalten müssen, also kann ich das auch aushalten.”


Auch Coach Rutten hatte Verständnis für den Unmut der Fans: “Die haben recht. Nach dem 0:1 fehlte der totale Glauben an ein Remis oder an einen Sieg.” Das mediale Dauertheater um die Zukunft von Kevin Kuranyi und die Schelte des Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies wollte Rutten als Störfaktoren nicht gelten lassen. In Bestbesetzung begann sein Team engagiert. In der neunten Minute scheiterte Jermaine Jones nach einem schönen Pass von Heiko Westermann in aussichtsreicher Position an Gäste-Schlussmann Joe Hart.

Schalkes Heiko Westermann (l) foult
Darius Vassel von Manchester City.

Es sollte der einzige Schalker-Hochkaräter vor der Pause bleiben, denn sie taten sich beim Aushebeln der kompakten ManCity-Defensive um dem ehemaligen Hamburger Innenverteidiger Vincent Kompany sehr schwer. Ideenreichtum, Passgenauigkeit und vor allem Effektivität im Spiel nach vorn fehlten. Ganz anders die Engländer, bei denen Ex- Nationalspieler Dietmar Hamann erstmals in dieser Saison von Anfang an dabei war und im defensiven Mittelfeld für Ordnung sorgte. Nach Kuranyis Ballverlust nutzte ManCity bei einem Konter in der 32. Minute eine Fehlerkette in der Schalker Abwehr zum 0:1 durch Benjani – der enttäuschende Linksverteidiger Christian Pander hatte mit seinem missglückten Räumungsversuch dem Sturmsolisten aus Simbabwe praktisch aufgelegt.

Die erwartete Trotzreaktion der Schalker in den zweiten 45 Minuten blieb jedoch aus. Behäbigkeit im Aufbau, fehlende Kreativ-Impulse und Mutlosigkeit verärgerten die Schalke-Fans derart, dass sie nach Shaun Wright-Phillips Großchance (55.) skandierten “wir wollen euch kämpfen sehen“. Stattdessen setzte Ireland den Schlusspunkt unter die taktische Meisterleistung der Gäste (66.), die eine gelungene Generalprobe für das Derby gegen ManUnited feierten. Nach dem 1:1 in Santander und dem 3:1 gegen Paris St. Germain war das Schalker Mittelfeld die große Problemzone. Die Verletzung von Kapitän Marcelo Bordon in der 73. Minute passte ins traurige Bild. Sein Einsatz beim VfB Stuttgart scheint ungewiss. Für den Siebten der Bundesliga brechen stürmische Zeiten an.

Der Schalker Jeramine Jones (2.v.r.) versucht
Shaun Wright-Phillips vom Ball zu trennen.