Qualifikation: Zitterspiele für die Großen

Mit zahlreichen vorentscheidenden Partien beginnt heute der Endspurt um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Einige der großen Fussball-Nationen müssen vor den letzten beiden Gruppenspielen noch um ihre Teilnahme bangen.
Ob England im nächsten Jahr in Deutschland dabei ist, steht in den Sternen. Nur mit Siegen gegen Österreich und am Mittwoch gegen Polen kann sich die Mannschaft noch direkt für die WM qualifitieren. Zu einem “Endspiel” kommt es in der Gruppe 4. Der Tabellenerste Schweiz empfängt den punktgleichen Verfolger Frankreich. In der Gruppe 1 reicht den Niederlanden in Prag gegen Tschechien ein Punkt, um die WM zu erreichen. “Es es wäre ein Traum”, sagte HSV-Star Rafael van der Vaart. Auch die Tschechen haben beste Chancen, sich für die WM zu Qualifizieren. Für Spanien werden die letzten beiden Spiele in der Gruppe 7 zu Zitterpartien. Selbst bei Siegen in Belgien und in San Marino müssen die Spanier auf einen Ausrutscher von Serbien-Montenegro hoffen, um die 2 Punkte Rückstand noch aufzuholen. Auch auf den anderen Kontinenten stehen Entscheidungen an: In Afrika beispielsweise können sich Togo, Ghana und Angola erstmals für eine WM qualifizieren.