Oliver Kahn wird “Legende des Sports”

Der ehemalige Welt-Torhüter Oliver Kahn wird bei dem am 7. November stattfindenden Sportpresseball in Frankfurt/Main als “Legende des Sports” geehrt.

Veranstalter Walter Mirwald sagte dazu: “Er ist ein Vorbild, ein Star und ein wahrer Sportsmann.” Nach Handball-Bundestrainer Heiner Brand und Ex-Tennisstar Boris Becker ist der 40-jährige ex-Keeper des FC Bayern München der dritte Sportler, der diese Auszeichnung für sportliche Höchstleistungen und soziales Engagement erhält. Kahn setzt sich unter anderem für ein Motivationsprogramm für Jugendliche ein.

Der Ex-Profi wird die Auszeichnung in der Alten Oper entgegennehmen. Neben Kahn haben sich weitere namenhafte Prominente angekündigt. So werden unter anderem Ex-Handballer Stefan Kretzschmar, Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, die achtmalige Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer und Gewichtheber Matthias Steiner unter den Gästen sein. Der Goldmedaillengewinner von Peking war im vergangenen Jahr als “Sportler mit Herz” ausgezeichnet worden.

Matthäus könnte die Auszeichnung dieses Jahr erhalten, er steht zumindest auf der Nominierten-Liste. Weitere Kandidaten sind der frühere Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, die ehemalige Sportgymnastin Magdalena Brzeska, die Fußball-Legenden Uwe Seeler und Franz Beckenbauer, Boxer Arthur Abraham, Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius, Kanute Andreas Dittmer und Ex-Rennrodlerin Silke Kraushaar-Pielach.

Das Motto der 28. Auflage des Sportpresseballs heißt “Zeitreise Deutschland – Sport ohne Grenzen”. “Die Bundesrepublik wird 60 Jahre alt und feiert ihre 20-jährige Wiedervereinigung“, erklärte Mirwald, der rund 2.500 Gäste erwartet. Die günstigsten Eintrittskarten kosten 200 Euro, Platzkarten gibt es zu einem Preis zwischen 300 und 700 Euro. Musikalisch unterhalten werden die Gäste unter anderem vom dreifachen Grand Prix d’ Eurovision-Sieger Johnny Logan. Moderiert wird der Sportpresseball von Jörg Wontorra.