Neuigkeiten aus dem deutschen EM-Quartier

Interessantes aus dem deutschen EM-Lager im Schweizerischen Tessin:

EM-STAR: Wer entpuppt sich zum großen EM-Star? Der für Portugal an den Start gehende Cristiano Ronaldo? Franck Ribéry aus Frankreich? Oder Michael Ballack? Teammanager Oliver Bierhoff traut es dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zu. “Er will zeigen, dass er nicht nur ein guter Fußballer ist, sondern auch ein guter Mannschaftskapitän.“, sagte er. Ballack will endlich den internationalen Titel, der ihm zuletzt in der Königsklasse mit dem FC Chelsea durch die Lappen ging.

GLÜCKSBRINGER: Nun hat man den Schuldigen am Gegentreffer beim Spiel gegen Serbien ausmachen können: DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte den Glücksbringer vergessen. Wie er selbst angibt, besitzt Zwanziger ein chinesisches Medaillon, welches bereits sowohl der Frauen- als auch der Herren-Nationalmannschaft Glück brachte. “Wenn ich es dabei hatte, ist noch kein Gegentor gefallen.”


SPENDER: Während der Vorbereitung auf die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz hat sich Oliver Bierhoff in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eintragen lassen. Der Schütze des Golden-Goals bei der EM 1996 ließ sich vom Mannschaftsarzt Tim Meyer Blut abnehmen und umgehend registrieren. Bierhoff erklärte, dass das Kind eine DFB-Betreuers an Leukämie erkrankt war. “Je mehr Stammzellenspender es gibt, desto größer die Möglichkeit, dass einem Patienten geholfen werden kann.” Übrigens sind in der DKMS mehr als 1,7 Millionen Spender registriert.

MEDIENRUMMEL: In Sachen rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sind 112 schreibende Journalisten sowie mehr als 30 Fotografen im Einsatz. Hinzu gesellen sich mehrere Dutzend aus der Funk- und Fernseh-Zunft. Für die Reporter die bei den Übungseinheiten am Start sind, wurde extra eine Tribüne aus Stahlrohren errichtet. Allerdings dürfen sie nur in der Aufwärmphase dabei sein, das eigentliche Training findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

(dpa)