Nationaltorwart Robert Enke tot

Der deutsche Nationalkeeper Robert Enke ist verstorben, dies wurde von dem Präsidenten des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, am Abend des heutigen 10. November 2009 bestätigt. Die Nummer 1 der Niedersachsen wurde nur 32 Jahre alt. Über die Todesursache liegen keine offiziellen Angaben vor, jedoch gibt es nach Auskunft der Polizei erste Erkenntnisse, dass sich Robert Enke das Leben genommen hat.

Das ist ganz furchtbar“, erklärte Kind, der die schockierende Nachricht am Flughafen bekam. “Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas“, sagte Kind, der sich gerade auf dem Rückweg von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) befand. “Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist“, sagte Kind. Der Chef der Hannoveraner ist sich aber sicher, “dass es nichts mit Fußball zu tun hat!”

Wie ein Polizeisprecher nun offiziell mitteilte, deuten die ersten Erkenntnisse über den Tod des 32-jährigen Schlussmanns auf einen Selbstmord hin. An einem Bahnübergang bei Neustadt-Eilvese sei Enke gegen 18.25 Uhr von einem vorbeifahrenden Zug erfasst und dabei tödlich verletzt worden. “Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben“, erklärte der Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover, Stefan Wittke.