Kein Ausflug: Wolfsburg will in Mailand gewinnen

Eine Ausflugsfahrt wollen die Niedersachsen nicht machen, und Felix Magath möchte in Mailand auch nicht shoppen gehen. Der Übunsgleiter der Wölfe will mit seiner Truppe beim großen AC Milan den Gruppensieg im UEFA-Cup perfekt machen.

Wir messen uns mit einer internationalen Top-Mannschaft und wollen versuchen, diese ein bisschen zu ärgern“, meinte der Coach. Der 55-Jährige sieht seine Elf für das Duell beim vielfachen Europacup-Sieg und italienischen Meister gerüstet: “Durch unsere Auftritte im UEFA-Cup haben wir uns in Europa schon einen Namen gemacht.”

Respekt darf man haben, aber Angst nicht. Die Zuversicht, den schweren Gang zu meistern, hat der Übungsleiter auch seinen Schützlingen eingeimpft. “Wir werden auch in Mailand unsere Chancen bekommen. Die müssen wir dann nutzen“, meinte Regisseur Zvjezdan Misimovic. Der bosnische Nationalspieler hat mit seinen Treffern und Vorlagen maßgeblichen Anteil daran, dass die Wölfe international so gut da stehen wie noch nie in der Clubgeschichte. Und an der Erfolgsgeschichte will man beim großen AC Milan weiterschreiben. “Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, sich Edin Dzeko sicher.


Der wuchtige Angreifer wird im Sturm der Niedersachsen wegen der Verletzung von Grafité, der bereits in seiner brasilianischen Heimat im Weihnachtsurlaub ist, wieder den Alleinunterhalter spielen. Ein Nachteil muss das nicht sein. “Edin spielt eine starke Saison. Außerdem sind wir auch über die Flügel stark“, bestimmte Magath. So wird die Abteilung Attacke wieder jene sein, die zuletzt beim 1:2 in Bremen vergeblich dem ersten Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Saison hinterhergelaufen ist.

Von einem Komplex will dennoch keiner etwas wissen. “Wir haben im UEFA-Cup schon in Braga gewonnen und auch in Bukarest nicht verloren“, begründete der VfL-Coach die Ablehnung. In seinem personellen Konzept für den Auftritt im San Siro-Stadion gibt es eigentlich nur eine offene Frage: Wird Weltmeister Cristian Zaccardo, der bislang nicht den Durchbruch geschafft hat, in seiner italienischen Heimat die Ersatzbank drücken müssen?


Das wäre dann wenigstens so etwas wie ein kleiner prominenter Gegenpol zu der Bank der Gegenseite, die überaus spektakulär bestückt sein wird. Milan-Trainer Carlos Ancelotti hat durch blicken lassen, dass er angesichts der klaren Gruppenkonstellation – sein Team ist ja sicher weiter – der zweiten Reihe Spielpraxis verschaffen will. Aber was heißt das schon. “Die haben 25 Spieler im Kader, die alle auf Weltklasse-Niveau spielen“, sagt Misimovic.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

AC Mailand: Dida – Antonini, Senderos, Darmian, Favalli – Flamini, Emerson, Cardacio, Ambrosini – Schewtschenko, Pato

VfL Wolfsburg: Benaglio – Riether, Ricardo Costa, Barzagli, Schäfer – Hasebe, Josué – Dejagah, Misimovic, Gentner – Dzeko

Schiedsrichter: Mark Courtney (Nordirland)
(dpa)