HSV testet Ex-Dortmunder Smolarek

Bundesliga-Spitzenreiter Hamburger SV hat Angreifer Euzebiusz “Ebi” Smolarek zum Probetraining eingeladen. So will sich Chefcoach Bruno Labbadia einen Eindruck über den Fitnesszustand des 28-jährigen Polen verschaffen, teilten die Norddeutschen auf ihrer Homepage mit.

Zuletzt war Smolarek in Spanien bei Racing Santander unter Vertrag, die ihn in der letzten Spielzeit an den englischen Premier-League-Club Bolton Wanderers ausgeliehen hatten. Seit dem ist der ehemalige Profi vom Bundesligisten Borussia Dortmund (zwischen 2005 und 2007) vereinslos. Bislang hatte sich Smolarek in seinem niederländischen Wohnort Groebork individuell fit gehalten.

Die Hanseaten sind derzeit auf der Suche nach einer Sturm-Alternative für den mit Kreuzbandriss lange Zeit ausfallenden Paolo Guerrero. Der Peruaner wird sich einer Kreuzband-Operation in den USA unterziehen. Derzeit hat der Coach in Mladen Petric, Marcus Berg sowie zwei 19 Jahre alte Nachwuchsspielern nur vier etatmäßige Angreifer zur Auswahl. Der knapp 10 Millionen Euro teure Schwede Berg hat die Erwartungen bislang nicht erfüllen können.