HSV hat neuen Sportchef: DFB-Scout Siegenthaler kommt

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat in DFB-Chefscout Urs Siegenthaler endlich einen Nachfolger von dem im Juni 2009 zurückgetretenen Sportchef Dietmar Beiersdorfer gefunden. Am 1. August 2010 wird der versierte Spiel- und Team-Analytiker seinen Posten bei den Norddeutschen antreten.

Am heutigen Dienstag (16.02.2010) stimmte der Aufsichtsrat der Hanseaten der Verpflichtung Sigenthalers zu. Dazu sagte Aufsichtsratschef Horst Becker: “Wir freuen uns, dass wir einen ausgezeichneten Fachmann verpflichten konnten.”

Seit dem 13. Mai 2005 steht Urs Siegenthaler in Diensten des DFB und genießt in der Fußball-Branche einen hervorragenden Ruf. Noch bis zum 31. Juli steht der 62-Jährige beim DFB unter Vertrag und wird während der WM 2010 in Südafrika für Bundestrainer Joachim Löw die deutschen Gegner analysieren. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff gratulierte dem HSV zu der Entscheidung.

Mit der Verpflichtung Siegenthalers ordnet der HSV auch die Aufgabenverteilung im Vorstand neu. Erstmals wird der Sportchef nicht dem Vorstand angehören. Der Aufsichtsrat wollte zwar, dass der Schweizer die Führungsriege verstärkt, doch dieser lehnte ab, teilte Becker mit. “Ob das für alle Zeit gilt, weiß ich nicht“, so der Aufsichtsratschef. Zweite Vorsitzende wird Katja Kraus, die zuvor für Kommunikation und Marketing zuständig war. Laut Becker wird ihr der Sport “organisatorisch und disziplinarisch zugeordnet.”

In erster Linie wird Siegenthaler die Scouting- und Nachwuchsabteilung neu strukturieren. Siegenthaler gilt als Taktik-Experte und hat zudem sehr guten Kontakt zum internationalen Fußball und Transfermarkt. Anders als sein Vorgänger will Siegenthaler mehr im Hintergrund agieren. Die Hanseaten stellen zudem ab 1. Juli den Psychologen Thorsten Weidig ein. Dieser wird dann als Mentaltrainer tätig sein.