Heynckes: Champions-League das Ziel der Bayern

Interimscoach Jupp Heynckes hat an seinem ersten Arbeitstag bei deutschen Rekordmeister FC Bayern München die direkte Qualifikation zur Königsklasse als Ziel ausgegeben.

Ein Club wie Bayern München muss nächstes Jahr in der Champions League spielen“, meinte der Fußball-Lehrer bei seiner ersten Pressekonferenz als Nachfolger des am gestrigen Montag entlassenen Jürgen Klinsmann. Weiter mahnte Heynckes über den Meistertitel öffentlich zu reden, sondern zunächst an die nächste Partie gegen Borussia Mönchengladbach zu denken. “Im Moment können fünf Mannschaften noch Meister werden. Aber Wolfsburg hat nach wie vor die besten Chancen“, so der Coach. Heynckes will bei seinem Kurzeinsatz als Nothelfer seine “ganze Kraft und Energie” mit einbringen. Sein Job ende am Saisonende, betonte Heynckes: “Weiter ist nichts geplant.”


Heynckes verwies mehrmals auf seine große Erfahrung und sein Know-how als Trainer. Er will die Mannschaft von psychologischen “Fesseln” befreien. “Fußball muss mit Freude gespielt werden.” Der Niederländer Mark van Bommel bleibe Kapitän, kündigte er bereits vor seinem ersten Training mit der Mannschaft an. Dass er bei seinem Bundesliga-Comeback am Samstag in der Münchner Allianz Arena ausgerechnet auf seinen langjährigen Ex-Club Gladbach trifft, sei “kein Traumstart“. Es zähle aber nur der Erfolg mit Bayern.