Gruppe A scheint zufrieden mit der Auslosung

Nach der Auslosung gab es in ganz Costa Rica einen Aufschrei der Begeisterung, da das Eröffnungsspiel gegen Deutschland eine große Ehre für das Land sei. “Alle meine Spieler sind sehr aufgeregt. Wir haben zwar schon zwei Mal gegen Brasilien gespielt, aber dieses WM-Eröffnungsspiel ist das wichtigste Spiel unserer Geschichte”, betonte Trainer Alexandre Guimares. Costa Rica gilt zwar als krasser Außenseiter, doch klares Ziel ist es, die Vorrunde zu überstehen. “Wir haben nichts zu verlieren, sondern können nur alles gewinnen”, sagte Guimares.

In Ecuador wird WM-Gegner Deutschland als Chance und Ansporn zu Höchstleistung zugleich empfunden. “Ich glaube, das Spiel gegen Deutschland stellt eine großartige Gelegenheit dar, vor den Augen der Welt einer starken Mannschaft unsere Fortschritte seit der letzten Weltmeisterschaft unter Beweis zu stellen”, sagte Ecuadors Nationaltrainer Luis Suarez. Das WM-Ticket wurde vor allem mit Top-Leistungen in den Heimspielen im 2850m hoch gelegenen Quito gelöst, wo man 23 der 28 Punkte holte.

Auch Polen ist froh über das WM-Los. “Ich will nicht das Fell des Bären teilen, aber ich müsste lügen, wenn ich sagte, dass ich über die Gegner enttäuscht bin”, sagte Polens Trainer Pawel Janas. Auch wenn Polens Kicker in 14 Spielen gegen Deutschland noch nie gesiegt haben, rechnet der Nachbar mit dem Sprung unter die Top 16 der WM. “Es ist gut, dass sie uns noch nicht so gut kennen, denn so können wir sie vielleicht überraschen”, rechnet sich Janas durchaus Chancen gegen die deutsche Elf aus. Zudem stehe Deutschland unter dem Druck, im eigenen Land möglichst ins WM-Finale zu gelangen.

Direkt nach der Gruppen-Auslosung startete Jürgen Klinsmann die Detail-Planung für die Vorbereitung auf die Fussball-WM im kommenden Jahr. Noch in Leipzig besprach der Bundestrainer am Freitagabend mit seinem Assistenten Joachim Löw die nächsten Schritte. Für heute Abend setzte er eine Besprechung seines WM-Stabes in Frankfurt an. “Wir werden alles genau unter die Lupe nehmen”, kündigte Klinsmann an. Viel Arbeit kommt ab sofort auf Chef-Scout Urs Siegenthaler zu.