Fortuna Düsseldorf: Muss Meier bei Abstieg gehen – Büskens ein Kandidat

Für Fortuna Düsseldorf wird es eng im Kampf um den Klassenverbleib in der ersten Fußball Bundesliga. Am kommenden Wochenende steht der letzte Spieltag auf den Programm, und die Fortuna ist bei Hannover 96 zu Gast. Ein Sieg muss her, um aus eigener Kraft den direkten Klassenerhalt zu schaffen.

Konkurrent Augsburg hat ein Heimspiel gegen die bereits abgestiegene Spielvereinigung Greuther Fürth. Hier liegt ein Sieg auf jedem Fall im Bereich des Möglichen. Die TSG 1899 Hoffenheim spielt bei Borussia Dortmund.

Am Dienstag kamen Gerüchte auf, dass der Trainer von Fortuna Düsseldorf Norbert Meier bei einem Abstieg seinen Trainerposten wird räumen müssen. Auch über einen Nachfolger wurde bereits spekuliert. Mike Büskens soll demnach ein Kandidat sein.

Gestern wurden diese Spekulationen seitens des Vereins zurückgewiesen. So betonte Finanz-Vorstand Paul Jäger, dass Norbert Meier nicht nur in Hannover auf der Bank der Düsseldorfer sitzen wird, sondern auch darüber hinaus. Präsident Peter Frymuth stellte klar, das es zudem keinen Kontakt zu Büskens gebe und man auch mit keinem anderen Trainer über eine mögliche Zusammenarbeit spreche.

Jäger erklärte aber auch, dass man die Saison wie üblich nach ihrem Ablauf zusammen mit dem Trainer analysieren wird. Ein übliches Vorgehen, was bei einem negativen Ausgang aber auch zu einer Trennung führen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt werden seitens des Vereins aber alle Spekulationen zurückgewiesen.

Und das ist auch richtig so, schliesslich hat die Fortuna noch alle Chancen auf den Klassenverbleib. Aus eigener Kraft allerdings nur mit einem Sieg in Hannover, was bei der bisher total verkorksten Rückrunde bei gerade einmal 9 Punkten eine extrem schwere Aufgabe ist.