FIFA verlängert Testphase für zwei Torrichter

Der Weltfußballverband FIFA hat die Testphase für den Einsatz von zwei Torrichtern verlängert.

Wie das International Football Association Board (IFAB) in Cardiff mitteilte, soll von der bevorstehenden Champions-League-Saison an die Testzeit für den Einsatz von zwei zusätzlichen Schiedsrichter-Assistenten fortgesetzt werden. Laut IFAB will man dann 2012 entscheiden, ob die beiden Torrichter immer dabei sein sollen. Dann wird auch entschieden, ob man das Regelwerk entsprechend ergänzt.

Im Oktober dieses Jahres beim IFAB-Meeting will man über technische Hilfsmittel wie Chip im Ball oder Videobeweis sprechen. Nach diversen strittigen Entscheidungen der Unparteiischen bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika hatte FIFA-Präsident Joseph Blatter eine schnelle Neuaufnahme der Diskussion über technische Hilfsmittel, die im März vom IFAB eigentlich beendet worden war, angeregt.