FC Bayern will Gehälter reduzieren

Der deutsche Rekordmeister und Liga-Krösus FC Bayern München will die Spielergehälter seiner Millionen-Stars runterschrauben. In einem Interview sagte Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger: “Wir werden versuchen, die Gehälter zu reduzieren.”

Dem “kicker” sagte Nerlinger, dass die Gagen der Akteure “durch die Decke geschossen” seien und es aus diesem Grund notwendig sei, den Verstand einzusetzen und auch die Profis nicht mehr automatisch davon ausgehen sollen, dass jede Verlängerung eines Kontraktes “automatisch mehr Geld” bedeute.

Auch der FC Bayern, der im vergangenen Geschäftsjahr (2008/09) mit einem eingefahrenen Umsatz von 268,7 Millionen Euro schwarze Zahlen schrieb,, müsse sich nun Gedanken um die Kosten machen. Bei den Transfers seien die “Grenzen erreicht“, meinte der Sportdirektor. In die aktuelle Spielzeit hat der FCB gut 80 Millionen Euro ins Team investiert, darunter die Rekordsumme von etwa 35 Millionen Euro für Nationalstürmer Mario Gomez plus die 24 Millionen Euro für Arjen Robben.

Nerlinger deutete allerdings an, dass von solchen Gehaltsreduzierungen Top-Spieler wie Franck Ribéry wohl verschont bleiben: “Jeder Fall ist individuell und marktgerecht zu sehen“, sagte Nerlinger, der aufgrund der Geburt seines zweiten Kindes zunächst in München blieb und nicht mit dem Bayern-Tross ins Trainingslager nach Dubai flog.