Europa League: Landebahn als Parkplatz – Nachtflüge für Finale

Die Massen von Fußball-Fans aus Spanien und England zum Endspiel der Europa League am heutigen Mittwoch haben am Hamburger Flughafen außergewöhnliche Maßnahmen erfordert.

So teilte eine Sprecherin des Flughafens mit, dass man auch eine Start- und Landebahn sperren musste, damit die gut 100 Maschinen der Anhänger dort parken können. So sei gewährleistet, dass die Zuschauer direkt nach dem Spiel wieder zurückfliegen können. Zudem hat Hamburg für das Euro-League-Finale zwischen Atlético Madrid und dem FC Fulham das strenge Nachtflugverbot gelockert. Zwischen 23.00 und 6.00 Uhr sei mit 75 An- und Abflügen zu rechnen, teilte der Senat mit. Laut der Sprecherin rechne mach sogar mit 100 Flügen.

Etwa 25.000 Fans seinen mit dem Flugzeug nach Hamburg gereist. Seit heute Morgen 8:00 Uhr musste der komplette Flugverkehr über nur eine Bahn abgewickelt werden. “Hoffentlich kommt es nicht zum Elfmeterschießen“, so die Sprecherin. Ansonsten werfe das den gesamten Flugplan durcheinander. Nach dem Spiel stehen über 300 Busse bereit, um die Fußball-Fans zum Flughafen zu verbringen. “Solange warten die Flugzeuge. Wenn alles nach Plan läuft, können wir gegen 1.00 Uhr mit den Rückflügen beginnen.”

Durch die Sperrung der Start- und Landebahn kam es zu erheblichen Verspätungen. “So etwas habe ich noch nie erlebt, dass ein Fußballspiel wichtiger ist als ein geordneter Flugverkehr“, meinte ein Pilot der Lufthansa.

An normalen Tagen dürfen in Hamburg-Fuhlsbüttel nach 23.00 Uhr keine Passagierjets abheben oder landen. Die Stadt Hamburg hatte sich bereits bei der Bewerbung 2008 dazu verpflichten müssen, den Flughafen nachts zu öffnen. Für die Partie in der Hamburger Arena gingen jeweils 12.500 Tickets an die beiden Final- Teilnehmer.