Engelaar verlässte Schalke in Richtung Eindhoven

Der niederländische Nationalspieler Orlando Engelaar wechselt vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurück in sein Heimatland. Nach einem schwachen Jahr beim Revierclub folgt der Mittelfeldmann seinem Coach Fred Rutten zum PSV Eindhoven.

Beim PSV erhält Engelaar einen Vertrag bis 2013. Dies teilte der Ehrendivisionär auf seiner Homepage mit. Am 29. Juni soll der 23 Jahre alte Mittelfeldmann den erforderlichen medizinischen Tests absolvieren und anschließend vorgestellt werden. Zuvor hatte Schalkes Vorstandsmitglied Peter Peters noch verkündet, es gebe bei Engelaar keinen neuen Stand.

Im letzten Sommer kam der elfmalige Nationalspieler Hollands im Verbund mit mit Rutten vom FC Twente Enschede zu den Königsblauen, wo er aber weit unter den Erwartungen blieb. In 25 Einsätzen beim S04 blieb er ohne Treffer. Zuletzt wurde der 1,96-Meter-Hühne noch mit Panathinaikos Athen in Verbindung gebracht. Der Wechsel platzte aber, obwohl sich beide Teams auf eine Ablösesumme in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro geeinigt hatten. Wie viel Geld die Schalker nun aus Eindhoven bekommen, wurde nicht bekannt.

Einen Teil der Ablösesumme wollen die Knappen in die Verpflichtung von Supertalent Lewis Holtby investieren. “Ich bin schon länger an ihm interessiert und habe bereits im Oktober des vergangenen Jahres mit ihm verhandelt“, erklärte Magath bei seiner Präsentation in Gelsenkirchen. Nach Magaths Aussage sind sich die Schalker mit dem Spieler bereits einig, allerdings konnten sich die Verantwortlichen noch nicht mit Holtbys Verein Alemannia Aachen auf einen Wechsel einigen. “Wir werden keine Unsummen bezahlen. Wenn sich die Clubs nicht einigen, wird Lewis eben noch ein Jahr bei der Alemannia spielen“, stellte Magath klar.