EM 2008: DFB-Team bereitet sich auf Kroatien vor

Der Ruhetag nach dem 2:0-Sieg über Polen ist vorbei und die deutsche Nationalmannschaft beginnt am heutigen Dienstag die intensive Vorbereitung auf das zweite Gruppenspiel.

Am kommenden Donnerstag möchte die Truppe um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack in Klagenfurt mit einem Sieg gegen Kroatien einen weiteren Schritt in Richtung Viertelfinale der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz machen. Nach dem Sieg im ersten Gruppenspiel über Polen vermeldete Coach Joachim Löw auf der Pressekonferenz in Tenero, dass alle 23 Akteure die Anstrengung der Partie gut weggesteckt haben. An der Seite von Löw gab auch Ballack Auskunft über das DFB-Team.


Am Tag darauf konnten die Mannen an einem freien Nachmittag durchschnaufen. Ein Großteil der Mannschaft hielt sich in Ascona auf, wo sie Besuch der Ehefrauen oder Lebenspartnerinnen empfingen. Gegen Abend mussten die Akteure aber alle wieder im EM-Quartier am Lago Maggiore sein. Die Gedanken galten dann dem richtungsweisenden Spiel gegen die Kroaten. “Da geht es vielleicht schon um den Gruppensieg“, so der Kapitän.

Die Erfahrungen in einem großen Turnier mit den Kroaten sind dabei zwiespältig. Bei der Weltmeisterschaft 1998 flog die DFB-Auswahl im Viertelfinale raus, beim EM-Titelgewinn vor zwölf Jahren besiegte man die Kroaten im Halbfinale mit 2:1.

Mertesacker (l), Ballack (m) und Trochowski während
einer Trainingseinheit.

(dpa)