DFB sperrt Dortmunds Götze und Kehl

Wie der Deutsche Fußball Bund (DFB) am heutigen Montag (29.08.2011) mitteilte, wurden sowohl Mario Götze als auch Sebastian Kehl vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund für je zwei Bundesliga-Spiele gesperrt.

So werteten die Sportrichter die Aktion von Götze nach einem Zweikampf mit Hanno Balitsch im Liga-Spiel bei Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag als versuchte Tätlichkeit. Der unparteiische Wolfgang Stark zeigte Götze in der 77. Spielminute die rote Karte. Zudem muss der Profi eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro zahlen. Der Verein und auch Götze, obwohl dieser zuvor die Vorwürfe vehement zurückwies, haben dem Urteil bereits zugestimmt.

Etwas kurios dagegen die Zwei-Spiele-Sperre für BVB-Kapitän Kehl, der in der Partie der Borussen am 4. Spieltag überhaupt nicht zum Einsatz kam. Das Sportgericht ahndete einen Schubser Kehls gegen den Vierten Offiziellen Markus Schmidt. Der Mittelfeldakteur stand an der Seitenlinie und wartete auf seine Einwechslung in der Schlussphase der Begegnung. Als Stark jedoch das Spiel abpfiff, hatte Kehl Schmidt leicht geschubst.