Dank Gomez – Stuttgart 2:2 in Frankfurt

Dank Torjäger Mario Gomez ist dem Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart der Absturz ins Mittelmaß der 1. Bundesliga erspart geblieben.

In der 87. Minute verhinderte er mit seinem Tor zum 2:2 (0:1) bei Eintracht Frankfurt die dritte Punktspiel-Niederlage in Folge für den VfB. Mit seinem ersten Doppelpack in Deutschland hatte der Grieche Nikos Liberopoulis (18./66.) die Hausherren vor 51.000 Zuschauern in der Commerzbank-Arena zum vermeintlich ersten Heimerfolg über die Schwaben seit sieben Jahren geschossen. Doch die Gäste bewiesen Moral und kamen in der 71. Minute durch Martin Lanig zurück ins Spiel und retteten einen am Ende wichtigen Zähler.


Die Hessen präsentierten sich mit dem Selbstvertrauen von drei “Dreiern” aus den vergangenen vier Spielen und trotzten der Tatsache, dass ihnen fast eine komplette Mannschaft nicht zur Verfügung stand. Nachdem Nationalstürmer Mario Gomez zweimal in allerletzter Sekunde abgeblockt werden konnte (8./17.), führte der erstbeste Angriff der Hausherren in der ersten Halbzeit Führung: VfB-Schlussmann Jens Lehmann konnte einen Schuss von Martin Fenin nur noch vor die Füße von Liberopoulos abwehren, der Grieche hatte keine Probleme zu seinem zweiten Saisontor abzustauben.

Die Stuttgarter, die noch das UEFA-Pokalspiel gegen Partizan Belgrad (2:0) von Donnerstag in den Knochen hatten, waren in der Folge zwar spielbestimmend, erwiesen sich jedoch im Abschluss als viel zu inkonsequent. Zum Garanten der Pausenführung wurde dann Oka Nikolov: Hatte er bei Elsons Freistoß ans Außennetz noch Glück (22.), parierte Frankfurts Schlussmann dann bei erstklassigen Gelegenheiten für Martin Lanig (26./36.) und Ciprian Marica (42.) glänzend.


Nach dem Wechsel hätte Aaron Galindo (50.) per Eigentor fast für den Ausgleich gesorgt, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Die Eintracht geriet mehr und mehr unter Druck und setzte auf Konter im eigenen Stadion. Nachdem Ümit Korkmaz (51.) und Markus Steinhöfer (65.) die Vorentscheidung noch knapp vergeben hatten, machte es Liberopoulos – erneut nach schöner Vorarbeit von Fenin besser – und erhöhte. Als Fenin (69.) die endgültige Entscheidung verpasst hatte, sorgte Lanig zwei Minuten später zwar wieder für Spannung. Torjäger Gomez rettete nicht einmal unverdient einen Punkt für den VfB und Ex- Nationalspieler Lehmann, der damit einen Tag vor seinem 39. Geburtstag doch noch ein entsprechendes Geschenk erhielt. (dpa)