Champions League: BVB dank Perisic 1:1 gegen Arsenal

Borussia Dortmund hat zum Auftakt der Vorrunde in der Champions League dank eines späten Treffers von Ivan Perisic (88.) einen Fehlstart verhindert.

Der BVB kam im mit 65.590 Fußball-Fans ausverkauften Signal Iduna-Park zu einem verdienten 1:1 (0:1) gegen den englischen Vertreter FC Arsenal. Dabei brachte Robin van Persie die Gäste aus London in der 42. Spielminute mit 1:0 in Front. Beim FC Arsenal zeigte der Ex-Bremer Per Mertesacker in seinem zweiten Pflichtspiel für die “Gunners” eine solide Leistung.

Der zuletzt in der Liga schwächelnde amtierende deutsche Meister zeigte nach acht Jahren Abstinenz in der Königsklasse eine ordentliche Leistung. Bereits in der Anfangsphase brachten die furchtlos und temperamentvoll aufgetretenen Schützlinge von Chefcoach Jürgen Klopp die oft unorganisierte Hintermannschaft der Gäste in Verlegenheit. So ließen unter anderem Kevin Großkreutz (6.), Shinji Kagawa (8.) und Robert Lewandowski (12.) zum Teil sehr gute Möglichkeiten ungenutzt.

Dann sorgte ausgerechnet ein katastrophaler Fehlpass von Sebastian Kehl für die glückliche Führung der “Gunners”. Der etwas überraschend in der Startelf stehende BVB-Kapitän leitete mit einem Querpass einen Arsenal-Konter ein, den van Persie zur Führung nutzte. Nach der Pause waren die Hausherren weiter das bessere Team, jedoch steckte der Rückstand dem BVB noch in den Knochen. So blieben Torchancen Mangelware. Bis zur 82. Minute, als Neven Subotic aus fünf Metern die Großchance vergab. 120 Sekunden vor dem Ende sorgte ein Volley-Kracher von Perisic doch noch für den verdienten Ausgleich.