Champions League: Butt für Rensing im Tor

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München wird mit Hans-Jörg Butt für Michael Rensing im Tor das Champions-League- Viertelfinal-Hinspiel beim FC Barcelona in Angriff nehmen und auf Außenverteidiger Philipp Lahm verzichten müssen.

Der 34-jährige Ersatz-Keeper erhält nach Informationen der dpa von Chef-Coach Jürgen Klinsmann den Vorzug vor Rensing, obwohl dieser weder verletzt noch angeschlagen ist. Der FC Bayern wollte diese personelle Entscheidung offiziell aber nicht bestätigen. Von Seiten des Clubs hieß es, dass die Aufstellung erst 90 Minuten vor Beginn der Partie bekanntgegeben wird.

Nach Informationen der dpa und denen vom “kicker” muss der Übungsleiter zudem auf Philipp Lahm verzichten. Der Nationalspieler, der besonders für die Bewachung von Superstar Lionel Messi angedacht war, muss demnach wegen einer Wadenverhärtung passen. Aus diesem Grund wird wohl Christian Lell als Linksverteidiger auflaufen, während Massimo Oddo die rechte Defensiv-Seite übernehmen soll.

Keeper Butt hat in der laufenden Spielzeit erst einmal für die Münchner zwischen den Pfosten gestanden. Klinsmann bot den dreifachen Nationalspieler im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse gegen Sporting Lissabon (7:1) auf, nachdem das Hinspiel bereits mit 5:0 gewonnen wurde. Zuvor kam Butt insgesamt 40 Mal in der Champions League für Bayer Leverkusen zum Einsatz. Butt kam Anfang der Saison von Benfica Lissabon nach München.

Rensing musste sich in der Saison laufend Kritik gefallen lassen, aber die Club-Bosse hatten immer wieder betont, dass er als Nachfolger von Oliver Kahn das Vertrauen genießt und die nötige Zeit erhalten soll. Nach den fünf Buden am vergangenen Samstag beim VfL Wolfsburg, an denen Rensing allerdings ohne Schuld war, entschied sich der ehemalige Bundestrainer wohl doch für einen Wechsel im Tor.