Bundesliga-Rechte an Premiere – “Sportschau” auch Sonntag

Wie die die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main mitteilte, streichen die Clubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab der Spielzeit 2009/2010 im Schnitt 412 Millionen Euro pro Jahr aus der Vermarktung der Medienrechte ein.

Insgesamt beträgt das Volumen des bis 2013 laufenden Kontraktes 1,65 Milliarden Euro. Nach DFL-Angaben erhielten die Profi-Vereine bisher etwa 405 Millionen Euro pro Saison. Dabei bleiben die Pay-TV-Rechte bei Premiere. Neu dagegen ist, dass die ARD-“Sportschau” neben Samstag um 18:30 Uhr nun auch am Sonntag ab 21:45 Uhr eine Zusammenfassung der Tagespartien ausstrahlt. In dieser Spielzeit zeigt das DSF Free-TV-Bilder der Sonntagsspiele. Ebenfalls neu: Am Samstag ab 18:30 Uhr wird eine Erstliga-Partie als “Spiel der Woche” live und exklusiv bei Premiere übertragen wird. Dadurch berichtet die ARD in ihrer “Sportschau” am Samstag von fünf, statt wie derzeit noch von sechs Partien. Die Zusammenfassungen der 2. Bundesliga werden am Freitag und Sonntag ebenso wie das Montagsspiel im DSF übertragen.

Wir haben in einer schwierigen Lage für den Profi-Fußball ein vorzeigbares Ergebnis erzielt“, meinte DFL-Präsident Reinhard Rauball. Nach DFL-Angaben will der Verband nun “mit allen rechtlichen Möglichkeiten” gegen die Vorgaben des Bundeskartellamtes in Bezug auf die Zentralvermarktung vorgehen. “Es kann nicht sein, dass wir durch behördliche Maßnahmen bis hin zur Programm-Planung stärker eingeschränkt werden als alle anderen Ligen in Europa. Wir brauchen in dieser Hinsicht eine grundlegende Klärung“, so Rauball.