Bundesliga Ergebnis vom Freitag: Mönchengladbach schlägt Augsburg mit 1:0

Borussia Mönchengladbach hat zum Auftakt des 30. Spieltages am Freitagabend den FC Augsburg mit 1:0 besiegt und drei wichtige Punkte im Rennen um die internationalen Plätze eingefahren. Mit dem Erfolg rückte die Borussia zumindest für eine Nacht auf Rang sechs vor und liegt vorübergehend nur noch zwei Zähler hinter dem vierten Platz, der die Teilnahme an den Play-Offs zur Champions League bedeuten würde.

Für Augsburg bedeutet die Niederlage hingegen einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Sollte die TSG 1899 Hoffenheim heute bei Bayer Leverkusen gewinnen, würde der FCA auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen und sowohl Fortuna Düsseldorf als auch der SV Werder Bremen haben die Chance, den zuletzt geschrumpften Vorsprung auf Augsburg wieder zu vergrößern.

Vor 50.175 Zuschauern im Borussia-Park kam es nach 26 Minuten zur spielentscheidenden Szene, als Augsburg Kevin Vogt den durchgebrochenen Peniel Mlapa nur per Foulspiel stoppen konnte und Schiedsrichter Dr. Jochen Drees konsequenterweise nicht nur auf Elfmeter, sondern auch auf Rot für Vogt entschied. Filip Daems verwandelte den Strafstoß sicher zu Gladbacher Führung, die bis zum Ende Bestand haben sollte.

Mit dem 1:0 im Rücken tat die Borussia gegen den dezimierten und auch deshalb weitgehend FCA nicht mehr als nötig und beschränkte sich lange Zeit darauf, den Vorsprung zu verwalten. Erst in der Schlussphase kam Gladbach noch zu einigen Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben.