Bundesliga am Freitag: Borussia Dortmund empfängt den 1. FC Nürnberg

Mit dem 5:0 bei Werder Bremen hat Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende zum Auftakt der Rückrunde gleich ein Zeichen gesetzt. Der deutsche Meister wird nun im ersten Heimspiel des Jahres gegen den 1. FC Nürnberg sicherlich alles versuchen, um den zweiten Sieg 2013 zu schaffen und so den Druck auf den FC Bayern München und Bayer Leverkusen, die am Samstag und Sonntag jeweils auswärts ran müssen, erhöhen.

Bei der Aufstellung des BVB sind im Vergleich zum Spiel in Bremen keine großen Änderungen zu erwarten. Lediglich Jakub Blaszczykowski könnte für Kevin Großkreutz ins Team kommen, womit Marco Reus vom rechten auf den linken Flügel rücken würde. Rückkehr Nuri Sahin bleibt dagegen wohl wieder nur die Joker-Rolle.

Beim 1. FC Nürnberg kehren die zuletzt kranken Per Nilsson und Markus Feulner wohl wieder ins Team zurück und der beim 1:1 gegen den Hamburger SV wegen mangelnden Engagements im Training nur eingewechselte Hiroshi Kiyotake ist ebenfalls unter den ersten Elf zu erwarten.

Anpfiff unter Leitung von Schiedsrichter Michael Weiner ist im Signal-Iduna-Park wie gewohnt am Freitagabend um 20.30 Uhr. Das Spiel wird ausschließlich live bei Sky übertragen. Die Highlights im Free-TV folgen dann erst am Samstag in der Sportschau.

Mögliche Aufstellungen:
Borussia Dortmund : Weidenfeller – Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Kehl – Reus, M. Götze, Großkreutz – Lewandowski

1. FC Nürnberg: R. Schäfer – Chandler, Nilsson, Klose, Pinola – Balitsch, Simons – Feulner, Kiyotake, Gebhart – Pekhart