Borussia Dortmund: Auch Kevin Großkreutz verlängert – Weidenfeller und Kehl dürften folgen

Ungeachtet aller Spekulationen um den durchaus möglichen Abgang von Robert Lewandowski treibt Borussia Dortmund seine Planungen für die Zukunft weiter voran. Nachdem schon zu Beginn des Jahres weitere Leistungsträger wie Marcel Schmelzer, Neven Subotic oder Sven Bender ihre Verträge vorzeitig und langfristig verlängert hatten, setzte nun auch Kevin Großkreutz seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier bis 2016.

Dabei war keineswegs klar, dass Großkreutz tatsächlich zu einer Verlängerung über 2014 hinaus würde bewegt werden können, da der 24-Jährige in dieser Saison kein wirklicher Stammspieler mehr ist und offen mit einem möglichen Wechsel in die englische Premier League liebäugelte, wo unter anderem der FC Liverpool prompt auch Interesse anmeldete. Nun erklärte Großkreutz, der schon als Kind und Jugendlicher Fan des BVB war, bei “seinem” Verein zu bleiben: “Ich bin glücklich, weiter für Schwarzgelb zu spielen. Borussia Dortmund war immer mein erster Ansprechpartner, und ich werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Ich war, bin und bleibe Borusse.”

Damit besitzen im aktuellen Kader von Trainer Jürgen Klopp nur noch drei Stammkräfte keinen längerfristigen Vertrag. Während die Problematik bei Lewandowski bekannt ist und vieles dafür spricht, dass der polnische Nationalstürmer den BVB im Sommer ein Jahr vor Vertragsende verlässt, gelten die Verlängerungen mit Torhüter Roman Weidenfeller und mit Kapitän Sebastian Kehl als Formsache. So dürfte der noch bis 2014 gebundene Weidenfeller mindestens bis 2016 verlängern und bei Kehl wird der BVB vermutlich eine Option auf ein weiteres Jahr ziehen. Möglich ist aber auch, dass der Routinier für zwei weitere Jahre unterschreibt.