Benitez neuer Trainer bei Inter Mailand

Der spanische Trainer Rafael Maudes Benitez ist neuer Chefcoach beim italienischen Top-Club und Champions-League-Gewinner Inter Mailand. Somit folgt der 50-jährige Übungsleiter, der einen Kontrakt für die nächsten zwei Jahre unterzeichnete, auf den Portugiesen José Mourinho.

Benitez soll am 15. Juni in Mailand offiziell vorgestellt werden. Dies teilte Inter mit. Auf der Internetseite des Clubs wurde der neue Chefcoach willkommen geheißen. Der Vertrag sei zur gegenseitigen Zufriedenheit ausgehandelt worden, hieß es. Zahlen wurden aber nicht genannt.

Der gebürtige Madrilene hatte seine größten Erfolge als Fußball-Lehrer insbesondere mit dem FC Valencia in den Jahren 2001 bis 2004. Den FC Liverpool führte er bereits in seiner ersten Spielzeit zum Titel in der Champions League.

Inter würdigte den Nachfolger vom zu Real Madrid abgewanderten Mourinho, dass er einer “der Herren des europäischen Fußballs” sei. Benitez sagte, er wisse, was für eine außergewöhnliche Mannschaft er übernehme. Schließlich wurde Inter fünfmal in Serie italienischer Meister und sei zudem der Champion von Europa.