Ballack rechnet sich Titelchance mit FC Chelsea aus

Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Michael Ballack, ist zuversichtlich in der kommenden Premier-League-Saison mit seinem FC Chelsea die Meisterschaft einfahren zu können.

Die Zeitung “London Evening Standard” zitiert den Mittelfeldakteur auf ihrer Homepage: “Der Gewinn der Premier League ist jedes Jahr unser Ziel, und wir sind überzeugt, dass wir den Titel gewinnen können.” Dies gelte für ihn auch, obwohl die Blues derzeit noch keinen namenhaften Neuzugang zu vermelden haben. “Wir haben eine sehr erfahrene Mannschaft. Wir haben nicht so viele Neuzugänge, also brauchen wir nicht viel Zeit, um unseren Rhythmus zu finden“, so Ballack.

Letztes Jahr hatten wir eine gute Saison, aber Manchester United hat zuletzt auf wirklich hohem Niveau gespielt. 2007 und 2008 haben sie es uns schwer gemacht, aber wir waren wirklich nahe dran“, sagte Ballack rückblickend. Auch der FC Liverpool sei zuletzt ein starker Konkurrent gewesen, ergänzte er, sah aber dennoch optimistisch in die Zukunft: “Es gibt immer ein paar Augenblicke, in denen sich die Meisterschaft entscheidet, und wir sind sicher, dass es dieses Mal anders läuft.”

Zuletzt war der FC Chelsea, bei dem Ex-AC-Mailand-Coach Carlo Ancelotti im Juni die Nachfolge von Interimscoach Guus Hiddink antrat, 2006 Meister, also bevor Ballack auf die Insel wechselte. Zum ersten Kräftemessen zwischen dem FC Chelsea und Manchester United kommt es am 9. August. Dann treten die Blues als FA-Cup-Sieger gegen den Meister um das sogenannte “Community Shield” im Wembley-Stadion an.

Ballack & Co. brechen am 16. Juli zu einer USA-Tour auf. Bis dahin hofft man, Klarheit zur Situation von Kapitän John Terry zu haben, der von Liga-Rivalen Manchester City mit einem Rekordgehalt umworben wird. Die britischen Medien widersprachen sich zuletzt, ob der Abwehrchef, der zugleich Kapitän der englischen Nationalelf ist, vom russischen Oligarchen und Chelsea-Eigner Roman Abramowitsch die Erlaubnis gefordert hat, mit ManCity in Kontakt treten zu können.