3. Liga: Dresden gewinnt Premiere

Dynamo Dresden kann sich als Auftakt-Sieger der neuen 3. Liga in die Geschichtsbücher eintragen. Dynamo gewann das Premieren-Duell in der vom DFB neu geschaffenen Klasse beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (1:0).

Somit dürfen sich die Sachsen als erster Tabellenführer feiern lassen. Der erster Türschütze der 3. Pfofi-Liga konnte sich Halil Savran verewigen. Die 12.033 Fußball-Fans im Steigerwaldstadion sahen den historischen Treffer des Neuzugangs von Tennis Borussia Berlin in der 43. Minute, der gleichzeitig für den Sieg reichte.

Vor prächtiger Kulisse hatte der Erfurter Tino Semmer bereits in der 5. Minute die Führung auf dem Fuß. Doch er brachte es fertig, das leere Gehäuse aus kürzester Distanz nicht zu treffen. Die Offensivbemühungen der Gäste waren zunächst wenig konstruktiv. Bis zur müstergültigen Rückgabe von Michael Kügler, die Savran unhaltbar für Erfurts Keeper Dirk Orlishausen im Netz unterbringen konnte. Auch die zweiten 45 Minuten lebten mehr von von Spannung und Kampf als von höchster Spielkultur. Die Hausherren fanden keine Mittel, um die geschickt agierenden Dresdner noch zu gefährden.