2:1 in München – Cottbus verschafft sich Luft

Im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga hat sich Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus mächtig Luft verschaffen können. Die Lausitzer siegten bei 1860 München mit 2:1 (2:1) und haben dank des vierten Auswärtssieges in der laufenden Saison nun den Klassenerhalt dicht vor Augen.

Für die Tore der Gäste sorgten Nils Petersen und Stanislaw Angelow (10. Minute/39.). Die Gastgeber schafften durch einen Freistoß von Sascha Rösler in der 35. Minute nur den zwischenzeitlichen Ausgleich. Während die Gäste Cottbus weiter Richtung Mittelfeld der Tabelle aufrückte, zeigten sich die Hausherren wenig erholt von der 0:4-Klatsche bei Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern vor sechs Tagen.

Für Cottbus begann die Partie verheißungsvoll: Petersen brachte die Gäste früh in Führung. Nach gut einer halben Stunde konnte Rösler mit seinem sehenswerten Freistoß ausgleichen, doch die Freude währte nur kurz. Denn nur vier Minuten später war Angelow, der einen Fehler der Defensive nutzte und für die Pausenführung sorgte. In den zweiten 45 Minuten konnten die “Löwen” nie den nötigen Druck ausüben, um den Cottbuser Sieg noch entscheidend in Gefahr zu bringen.