Bundesliga-Vorschau 12. Spieltag

SV Werder Bremen – Borussia Dortmund (Fr. 20:30) Aller Voraussicht nach muss Werder auf Kapitän Baumann verzichten, dafür scheint ein Einsatz von Borowski wahrscheinlich. Der BVB konnte seit Oktober 2002 nicht mehr in Bremen gewinnen, verlor aber nur eins der letzten vier Gastauftritte diese Saison. Bei werder nicht mit dabei sind: Zidan (Leisten-OP), Owomoyela (Sprunggelenk) und Baumann (Achillessehne). Bei Dortmund fehlen: Ricken (Schulter), Meier (Kreuzbandriss), Degen (Muskelfaserriss),Vrzogic (Kreuzbandriss), Metzelder (Rückstand) und Kehl (entzündete Narbe am Knie).

Hamburger Sportverein – Borussia Mönchengladbach (Sa. 15:30) Seit dem 9. April hat der HSV kein Heimspiel mehr gewinnen können. Die Vereinsführung gab Coach Doll unterdessen eine Schonfrist bis Weihnachten den Verein wieder ins Fahrwasser zu führen. Sollte es weiterhin so schlecht laufen, wird Doll sicher nicht bis zu seinem Rauswurf warten. Die “Fohlen” verloren diese Saison all ihre Auswärtsspiele und in Hamburg gab es seit dem letzten Sieg 1994 nur noch drei Punkte. In der momentanen Verfassung der Hanseaten, ist aber alles möglich. Beim HSV fehlen: Sorin (Muskelfaserriss), Reinhardt (im Aufbau), Kompany (Achillessehnen-OP), Demel (Sehnenanriss), de Jong (Knie-OP) und wahrscheinlich noch Benjamin (Oberschenkel). Bei Gladbach nicht mit dabei: Svensson (Achillessehne), Daems (Fersen-OP), Jansen (Knie-OP), Svärd (Rückstand), Kirch (Oberschenkel) und Bögelund (Achillessehne).

FC Schalke 04 – FSV Mainz 05 (Sa 15:30) Seit dem 2. April haben die “Königsblauen” kein Spiel zu Hause mehr verloren und allem Anschein nach kommt mit Mainz eine Truppe, die an der statistik nicht rütteln kann. Trotz Tabellenplatz drei, ist in Schalke scheinbar der Wurm drin, zumindest was das Trainer-Spieler Verhältnis anbelangt. Mainz konnte bisher nur ein 1:1 auswärts einfahren. Bei Schalke nicht mit an der Start gehen: Abel (im Aufbau), Bordon (Muskelverletzung), Ernst (Schambeinsyndrom), Lincoln (im Aufbau), Asamoah (Beinbruch) und Bajramovic (5. Gelbe). Bei Mainz muss lediglich Rose seine Rot-Sperre absitzen.



Spreadshirt Sports - Trikots selbst gestalten!

Bayer Leverkusen – FC Bayern München (Sa. 15:30) Zwölf Tore, sechs auf jeder Seite fielen in den letzten beiden Duellen in Leverkusen. Das scheint eine interessante Partie zu werden: der FCB steckt in einer kleinen Bundesliga-Krise, konnte aus den letzten vier Auswärtspartien nur einen Punkt entführen Der ein oder andere Fan sehnt sich schon einen neuen Coach herbei, spätestens zur nächsten Saison. Leverkusen zeigt sich momentan, mit nur einem Sieg aus vier Partien, nicht besonders heimstark. Bei Bayer nicht mit dabei: Roque Junior (im Aufbau), Juan (Platzwunde), Freier (Gelb-Rot-Sperre), Ramelow (Bänderverletzung), Castro (im Aufbau) und Meyer (Syndesmoseriss). Beim Rekordmeister nicht mit dabei sind: Lucio (Bänderdehnung), Hargreaves (Wadenbeinbruch), Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch), Deisler (im Aufbau) und Podolski (Bänderriss).

Hertha BSC Berlin – VfL Bochum (Sa. 15:30) Die Herthaner sind zu Hause noch ungeschlagenen, allerdings endeten die letzten Duelle der letzten beiden gemeinsamen Bundesliga-Spielzeiten immer Remis. Der VfL konnte vier Zähler aus den letzten Auswärtsspielen mit nach Hause nehmen. Bei Berlin nicht mit dabei sind: Bastürk (Wadenbein), Cagara (Reha) und Müller (Rot-Sperre). Beim VfL fehlen: Bechmann (im Aufbau) und Drsek (Sprunggelenk).

Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld (Sa. 15:30) Die Eintracht ist zu Haue noch unbesiegt und verlor noch nie ein Heimspiel gegen Bielefeld. Lediglich zwei Punkte konnte Bielefeld aus den letzten Gastauftritten bei den Hessen verbuchen. Bei der Eintracht nnicht mit dabei: Weissenberger (Muskelfaserriss), Jones (Schienbein-OP), Pröll (Rippenprellung), Chris (im Aufbau), Preuß (Meniskus-OP), Rehmer (Muskelfaserriss und Toski (Schulter-OP). Bei Arminia fehlen:Vata (Kreuzbandriss), Ahanfouf (Wadenbeinbruch), Borges, Rau und Masmanidis haben allesamt einen Innenbandteilabriss im Knie.



Fussballmanager.de - der Online-Fussball-Manager

VfL Wolfsburg – Energie Cottbus (Sa. 15:30) Die “Wölfe” haben noch kein Bundesliga-Spiel gegen die Lausizer verloren, flogen aber im DFB-Pokal im August 10. 1996 gegen die Ostdeutschen raus. Cottbus erwies sich auswärts als unangenehmer Gegner, man verlor nur eins der letzten vier Auswärtsspiele (1:3 in Bielefeld). Beim VfL nicht mit dabei: Van der Heyden (im Aufbau), Hristov (Knie), Klimowicz (Adduktoren) und Santana (Entzündung). Bei Cottbus fehlt lediglich Schuppan der sich derzeit noch in der Rehaphase befindet.

Hannover 96 – VfB Stuttgart (S0. 17:00) Seit dem Wiederaufstieg 2002 konnten die Niedersachen kein Spiel gegen die Schwaben erzielen. Allerdings gehen sie gestärkt in die Partie, schliesslich konnte man am Mittwoch beim Rekordmeister gewinnen. Der VfB geht als auswärtsstärkstes Team der Saison in die Partie und wollen sich mit einem Dreier weiter oben festsetzen. Bei 96 nicht mit dabei Troest (Rot-Sperre), Lala (Innenband), Brdaric (Knie-OP), Nagy (im Aufbau), Juric (Reha) und Halfar (im Aufbau). Bei Stuttgart nicht mit dabei: Osorio (Muskelfaserriss), Meira (Wade), Tomasson (Entzündung der Fußsehne), Farnerud (Sehnenreizung), Heinen (im Aufbau) und Nehrig (Innenbandriss).

Alemannia Aachen – 1 FC Nürnberg (So. 17:00) Die Alemannia verlor, nach guten Saisonstart, die letzten beiden Heimspiele mit insgesamt sechs Gegentoren. Nürnberg konnte in der 2 Liga nur einmal (13.5.2001) gewinnen, die übrigen sechs Spiele verloren die Franken. Bei Aachen fehlt nur Krontiris mit Trainingsrückstand. Bei Nürnberg fehlt: Sibon (Rücken), Kennedy (Achillessehnenriss) und Engelhardt (Kreuzbandriss).