1. Bundesliga-Vorschau 11. Spieltag

Borussia Dortmund – Alemannia Aachen (Di. 20:00) Mit einem Erfolg über Aachen will der BVB wieder die Gunst der Fans im eigenen Stadion zurückgewinnen. Im Falle des fünften Heimspiels ohne Sieg würde der Druck auf Coach van Marwijk noch mehr wachsen. Bei der Alemannia hat Trainer Michael Frontzeck Nationalspieler Jan Schlaudraff aus dem Kader verbannt und ihm somit eine Denkpause verordnet. Beim BVB nicht mit dabei: Kehl (entzündete Narbe am Knie), Ricken (Schulter), Meier (Kreuzbandriss), Metzelder (im Aufbau) und Vrzogic (Kreuzbandriss). Bei Aachen fehlt lediglich Krontiris (Reha).

1. FC Nürnberg – SV Werder Bremen (Di. 20:00) Der “Club” musste am vergangenen Samstag seine erste Saisonniederlage einstecken. Das letzte Duell zwischen beiden teams konnte Nürnberg mit 3:1 gewinnen. Werder kommt nach Nürnberg um die Tabellenführung zu verteidigen. Das 1:1 am 10. Spieltag war, laut Coach Schaaf, kein Formknick und bereitet ihm auch keine Sorgen. Beim “Club” fehlen: Sibon (Rücken), Kennedy (Achillessehnenriss), Engelhardt (Kreuzbandriss) und Gresko (Adduktoren). Beim Werder nicht mit dabei: Zidan (Leiste), Owomoyela (Sprunggelenk), Jensen (Adduktorenzerrung) und Borowski (Knieverletzung).

VfB Stuttgart – Hamburger Sportverein (Di. 20:20) Die Schwaben befinden sich derzeit auf einem Höhenflug und könnten bei einem sieg gegen den HSV und einem Ausrutscher von Bremen sogar die Tabellenführung übernehmen. Die Situation beim HSV könnte bedrohlicher nicht sein, doch Trainer Thomas Doll glaubt fest an einen Befreiungsschlag und an eine glückliche Zukunft. Beim VfB nicht mit dabei: Beck (Rückstand), Meira (Wade), Tomasson (Entzündung der Fußssehne), Farnerud (Sehnenreizung), Cacau (Muskelverhärtung, Heinen (im Aufbau) und Nehrig (Innenbandanriss). Beim Hamburger SV fehlen: Sorin (Muskelfaserriss), Reinhardt (Muskelfaserriss), Wicky (Rückstand), ompany (Achillessehne), Demel (Sehnenanriss), de Jong (Knie-OP) und Benjamin (Oberschenkel).

FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg (Di. 20:00) Die Klopp-Elf hofft gegen die “Wölfe” auf ein Ende der Negativserie von neun Partien in Folge ohne Sieg. Der VfL hingegen fährt, nach dem Heimsieg gegen den HSV, gestärkt nach Mainz und hat drei Zähler fest eingeplant. Ob die drei Punkte auch eingefahren werden, wird sich zeigen. Beim FSV fehlt nur Rose, der eine Rot-Sperre abzusitzen hat. Bei Wolfsburg nicht mit an den Start gehen: Van der Heyden (im Aufbau), Madlung (Fussverletzung), Hristov (Knie), Klimowicz (Adduktoren), Boakye (Muskelfaserriss) und Santana (Entzündung).

FC Bayern München – Hannover 96 (Mi. 20:00) Der seit dem 4. März zu Hause unbesiegte Rekordmeister büßte nur beim 0:0 gegen Nürnberg am 26. August Heimpunkte ein. Und so wie es aussieht, wird es am Mittwoch nicht anders sein. Hannover ist seit 6 Spielen ohne Sieg, verlor aber auswärts nur einmal mit Neu-Coach Hecking. Nach dem peinlichen auftritt zu Hause gegen Bochum, haben die Niedersachsen einiges gutzumachen. Allerdings fehlen Hecking die Alternativen und allem Anschein nach wird die Elf ohne Veränderungen auflaufen Beim FCB fehlen: Lucio (Bänderdehnung), Podolski (Bänderriss), Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch und Deisler (im Aufbau). Bei den Niedersachsen nicht mit dabei: Troest (Rot-Sperre), Lala (Innenband-Teilanriss), Thorvaldsson (im Aufbau), Brdaric (Knie-OP), Nagy (im Aufbau), Juric (Reha) und Halfar (im Aufbau).

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 (Mi. 20:00) Die “Fohlen” holten alle Punkte in dieser Saison zu Hause, verlor aber die letzten drei Pflichtspiele in Folge. Die “Königsblauen” spielten die ersten 20 Minuten gegen Bayern am vergangenen Sonntag gut auf und führten mit 2:0. Danach stellte man das Fussballspielen ein und ließ sich noch einen Punkt aus der Tasche leiern. schalke ging in drei der letzten vier Auswärtsspielen als Verlierer vom Feld. Bei der Borussia nicht mit dabei: Svensson (Muskelprobleme), Daems (Fersen-OP), Helveg (Gelb-Rot-Sperre), Jansen (Knie-OP), Bögelund (Achillessehne) und Svärd (Rückstand). Bei den Knappen fehlen: Abel (Meniskus), Ernst (Schambeinsyndrom), Lincoln (Muskelfaserriss) und Asamoah (Beinbruch).

Arminia Bielefeld – Hertha BSC Berlin (Mi. 20:00) Die Arminia gewann ihre letzten beiden Heimspiele gegen Hertha zu Null. Bielefeld ist seit 5 Spielen unbesiegt und gewann die letzten 4 Heimspiele in Folge. Seit dem 8. April wartet die Hertha auf einen Auswärtssieg und ihre letzten beiden Gastautritte wurden verloren. Bei der Arminia nicht mit dabei: Borges (Innenbandteilabriss), Gabriel (Rot-Sperre), Rau (Innenbandteilabriss), Vata (Kreuzbandriss), Ahanfouf (Wadenbeinbruch) und Masmanidis (Innenbandteilabriss). Bei der Hertha fehlen: Bastürk (Wadenbeinprellung), Okoronkwo (Rot-Sperre), Cagara (Reha) und Müller (Zehenbruch).

VfL Bochum – Bayer Leverkusen (Mi. 20:00) Der VfL ist seit dem 21. November 1998 ohne Heimniederlage gegen die Werkself (1:5), die wiederum mit Barbarez den einzigen aktuellen Bundesligaspieler stellen, dem drei Tore in Bochum gelang. Beim VfL fehlen: Bechmann (im Aufbau), Zdebel (5. Gelbe), Renno (Bänderanriss) und Misimovic (Wade). Bei Bayer nicht mit dabei: Roque Junior (im Aufbau), Juan (Platzwunde über dem Auge), Meyer (Syndesmoseriss), Ramelow (Bänderverletzung) und Castro (Aufbau).

Energie Cottbus – Eintracht Frankfurt (Mi. 20:00) Cottbus verlor zu Hause nur das Spie gegen Dortmund und holte aus den letzten 3 Begegnungen 7 Punkte. Die Eintracht ist auswärts noch ohne Sieg und verlor das bislag einzige Duell im Stadion der Freundschaft im Oberhaus mit 0:2. Bei den Lausitzern fehlt nur Schuppan (Reha). Bei frankfurt nicht mit dabei: Jones (Schienbein-OP), Pröll (Rippenprellung), Preuß (Meniskus-OP), Chris (im Aufbau), Toski (Schulter-OP) und Rehmer (Muskelfaserriss).