2:0 zur Eröffnung: Wolfsburger siegen gegen Stuttgart

Der amtierende Deutsche Fußball-Meister VfL Wolfsburg hat zum Auftakt der 47. Fußball-Bundesliga-Saison schon das erste Achtungszeichen gesetzt.

Die Niedersachsen gewannen durch Tore von Zvjezdan Misimovic in der 71. Minute und Grafite (82.) das Eröffnungsspiel gegen den VfB Stuttgart mit 2:0 (0:0). Mit dem Dreier bescherten die “Wölfe” ihrem neuen Coach Armin Veh einen Auftakt nach Maß gegen seinen Ex-Verein. Mit einem Schlenzer aus 18 Metern traf vor 30.000 Zuschauern erst Misimovic, dann nahm Grafite, der im Vorjahr 28 Mal erfolgreich war, seine Torproduktion wieder auf. VfL-Keeper Diego Benaglio wurde aber auch zum Garanten für die ersten drei Punkte. Gegen die Schwaben, die lange Zeit ebenbürtige waren, drohte den Hausherren sogar der erste Punktverlust vor eigenem Publikum seit dem 2:2 gegen Eintracht Frankfurt vor fast genau einem Jahr.

Die beiden besten Rückrunden-Mannschaften der abgelaufenen Saison boten eine gutklassige Partie, die anfangs im Zeichen des Meisters stand. Doch die Schwaben übernahmen recht bald mit guten Kombinationen das Kommando auf dem Spielfeld. Auch die erste Möglichkeit in der Partie, die in insgesamt 180 Ländern übertragenen wurde, ging an die Gäste. Doch Sami Khedira Kopfball nach Flanke von Neuzugang Pawel Pogrebnjak lenkte VfL-Schlussmann Benaglio in der 16. Minute mit größter Mühe an den Pfosten.

Drei Minuten später verhinderte Jens Lehmann auf der Gegenseite reaktionsschnell einen Treffer von Dzeko, der sich im Strafraum energisch durchgesetzt hatte. Auch von Top-Torjäger Grafite, der vor der Partie als Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden war, ließ sich der frühere Nationaltorhüter nicht überwinden (34.).

Beim VfB hatte Coach Markus Babbel überraschend die beiden Neuzugänge Pogrebnjak und Alexander Hleb in der Startelf aufgeboten – und beide erwiesen sich als Verstärkungen. Der erst in der Vorwoche als Gomez-Nachfolger verpflichtete Stürmer von Zenit St. Petersburg deutete sein großes Potenzial an und wechselte ständig die Positionen. Eine gute Szene hatte Pogrebnjak noch in der 27. Minute, als er Benaglio mit einem Kopfball prüfte. Auch der Weißrusse Hleb zeigte viel Spielübersicht, allerdings reichte bei der Leihgabe des FC Barcelona die Kraft nur für 56 Minuten. Aufseiten der Wolfsburger konnte dagegen Neuzugang Karim Ziani im linken Mittelfeld die hohen Erwartungen im Team des Meisters noch nicht erfüllen.

Das ist ein sehr intensives Spiel. Alle Nationalspieler machen für das erste Pflichtspiel einen guten Eindruck“, sagte Bundestrainer Joachim Löw, der in der VW-Arena gleich ein halbes Dutzend Länderspiel-Kandidaten unter die Lupe nahm.

Im zweiten Durchgang zog der Titelverteidiger das Tempo an. Mit seiner Rettungstat verhinderte VfB-Abwehrspieler Christian Träsch in der 49. Minute das erste Saisontor von Grafite. Neun Minuten später zischte ein Distanzschuss von Marcel Schäfer knapp am Gehäuse der Schwaben vorbei. Doch auch die Stuttgarter blieben jederzeit torgefährlich. Benaglio meisterte Schüsse von Timo Gebhart und Elson, doch dann zog Misimovic ab und ließ Lehmann keine Chance. Weil das Auswechselkontingent schon erschöpft war, musste der VfB nach der Verletzung von Träsch die letzten zwölf Minuten mit zehn Akteuren auskommen.