1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 6. Spieltag

VfL Bochum – Eintracht Frankfurt (Fr. 20:30) Der VfL verlor die letzten beiden Bundesliga-Spiele. da scheinen die Hessen gerade recht zu kommen, die in den letzten 15 Gastauftritten in Bochum nur einen Dreier einfahren konnten und dieser leigt schon 12 Jahre zurück. Bönig wird beim VfL den gesperrten Pfertzel wieder in der Viererkette vertreten. Amanatidis und Ochs stehen Coach Funkel wieder zur Verfügung, wobei Ochs erstmal auf der Bank Platz nehmen wird. Bei Bochum nicht mit dabei: Meichelbeck (Muskelfaserriss), Mavraj (Reha) und Pfertzel (Gelb-Rot-Sperre). Der Eintracht fehlen: Heller (Rückstand), Thurk (Rücken) und Chris (Reha).

Schalke 04 – Arminia Bielefeld (Sa. 15:30) Die Schalker Remis-Könige (vier Unentschieden) spielten zuletzt dreimal in Folge 1:1, gerieten allerdings auch erst einmal in Rückstand. Den letzten Punkt den Bielefeld aus Schalke entführen konnte besiegelte am 8. März 2003 ein Eigentor von Tomasz Waldoch zum damaligen 1:1. Die letzten sechs Duelle gingen an Schalke. Zuletzt flossen königsblaue Tränen, weil der 2:1-Sieg nicht mehr zum Titelgewinn reichte. Möglich, dass erneut Asamoah für Altintop in der Startelf stehen wird. Bei der Arminia könnte Kauf erstmals von Beginn an ran. Bei den Knappen fehlen: Abel (Kreuzbandriss), Larsen (Adduktoren) und Varela (Rückstand). Bei Bielefeld nicht mit an den Start gehen: Gabriel (Knochenhautentzündung), Marx (Rücken), Kobylik (Grippe), Kocin (Leiste), Kocin (LeisteOberschenkel) und Aigner (muskuläre Probleme).

SV Werder Bremen – VfB Stuttgart (Sa. 15:30) Unter der Woche mit Niederlagen in die Champions-League gestartet, wollen beide Teams drei Punkte. Vier der letzten neun Liga-Spiele verlor Bremen, davon zwei der letzten drei Heimauftritte. Nach Hansa Rostock kassierten die Hanseatne die meisten Gegentore. Die Schwaben erbeuteten 10 Punkte aus den letzten vier Auftritten bei Werder und konnten vier der letzten sechs Duelle an der Weser für sich entscheiden. Bei Bremen nicht mit dabei: Boenisch (Knie), Wome (im Aufbau), Fritz (Bauchmuskelzerrung), Hunt (Reha), Owomoyela (Oberschenkel), Andreasen (Rotsperre), Klasnic (Reha), Alberto (Reha), Borowski (Reha) und Frings (Reha). Bei den Schwaben nicht mit an den Start gehen: Hitzlsperger (Mittelfuss-Probleme) und Delpierre (Reha).

Hamburger Sportverein – 1. FC Nürnberg (Sa. 15:30) Der HSV verlor unter der Woche, nach Demel, bereits den zweiten “Rüpel” der Bundesliga nach Sportgerichtsurleil. Atouba kann sich nun vier Bundesliga-Spiele überlegen was er falsch gemacht hat in der Partie in Frankfurt, wenn er es denn nicht schon weiß. Würde es allerdings Preise für die beste Darbietung des “stebenden Schwans” geben, hätte Streit diesen verdient, nur mal so am Rande erwähnt. Nichts desto trotz ist die Sperre für Atouba gerecht! Der HSV bolzte sich am vergangenen Dienstag glücklich zu einem 1:0-Erfolg in Budapest und hat sehr gute Chancen in die Gruppenphase des Uefa-Cups einzuziehen. Der Club hingegen muss sich heute gegen Rapid Bukarest erst noch beweisen. Ob die zwei Tage “Ruhepause” mehr für die Hanseaten ein Vorteil sein werden, sieht man am Samstag um 17:15 Uhr. Beim HSV nicht mit dabei: Sorin (im Aufbau), Atouba (Sperre nach Sportgerichtsurteil), Demel (Sperre nach Sportgerichtsurteil), Kompany (Adduktoren) und Benjamin (Knie). Immer vorausgesetzt der Club übesteht die Partie heute ohne nennenswerte Ausfälle fehlen in Hamburg: Jacobsen (Leiste), Saenko (Sprunggelenk), Vittek (Knie) und Pagenburg (Erkältung).

Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund (Sa. 15:30) Hertha gewann vier der letzten sechs Punktspiele, beide Heimpartien der Saison und zuletzt zweimal in Folge 2:1. Allerdings konnte man keines der letzten drei Duelle gegen den BVB gewinnen, nur ein magerer Punkt sprang dabei raus. Der Einsatz von Friedrich ist fraglich. Sollte er passen müssen, würde ihn von Bergen ersetzen. Die Schwarz-Gelben gewannen mit Marc Ziegler im Kasten die letzten drei Aufgaben zu Null. Weidenfeller hat seine Sperre abgesessen und wird den Platz zwischen den Pfosten wieder besetzen. Nach der überragenden Leistung am vergangenen Freitag gegen Bremen (3:0) wird Coach Doll wohl nichts weiter ändern. Bei Hertha fehlen: Lustenberger (Leiste) und Müller (Rückstand). Beim BVB nicht mit an den Start gehen: Frei (Muskelfaserriss), Kehl (Knie), Tyrala (Bänderriss), Tyrala (Bänderriss) und Vrzogic (EM-Quali U19).

Energie Cottbus – VfL Wolfsburg (Sa. 15:30) Nach zwei Punkten und Platz 17 in der Tabelle munkelt man in der Lausitz, dass die Partie gegen die Wölfe zum Schicksalspiel für Coach Patrick Sander wird. Sollte es nicht so laufen wie man es sich vorstellt muss Sander wohl seinen Hut nehmen. Seit 29. April schon wartet man in Cottbus auf einen Sieg (2:1 gegen Bayer). Da Silva hat seine Sperre angesessen und steht Sander wieder zur Verfügung. Beim VfL verlief es auch nicht so, wie es man sich vorgestellt hatte. Zuletzt verlor die Magath-Elf zweimal in Folge 1:2 und dümpelt auf dem 16. Platz in der Tabelle herum. Radu wird den verletzten grafite ersetzen. Bei den Lausitzern nicht mit dabei: Burca (im Aufbau) und Küntzel (Rotsperre aus der Regionalliga). Bei den Wölfen fehlen: Costa (Kreuzbandriss), Lamprecht (Rotsperre aus der regionalliga), Santana (Muskelfaserriss), Platins (Reha) und Grafite (Bänderriss).

Hansa Rostock – MSV Duisburg (Sa. 15:30) Als einzige Profi-Mannschaft warten die Hanseaten auf ihren ersten Zähler. Unter der Woche wurde Coach Pagelsdorf der Rücken gestärkt und man will nun einen Mental-Trainer auf die Hansekogge holen, obs was bringt bleibt abzuwarten. Bei Mitaufsteiger Duisburg sieht es auch nicht wirklich perfekt aus, steht aber mit sechs Zählern deutlich besser da als Hansa. Viele Hansa-Anhänger hoffen darauf, dass Rydlewicz zu seinem ersten Saisoneinsatz in der Startelf kommt. Trotz seiner Rippenverletzung wird Schlicke mit einer Spezialmanschette den Zebras wahrscheinlich zur Verfügung stehen. Bei Hansa fehlen: Beinlich (Knie) und Dorn (im Aufbau). Beim MSV nicht mit an den Start gehen: Beuckert (Knie), Weber (Muskelfaserriss), Filipescu (Muskelfaserriss), Meyer (Knie), Meyer (Knie), Bodzek (Schambein-OP), Mokhtari (Bandscheiben-OP), Terodde (Meniskus), Book (Rücken) und Ailton (Bauchmuskelprobleme).

Hannover 96 – Bayer Leverkusen (So. 17:00) Hannover unterlag in zwei der letzten drei Heimspiele und kassierte in den letzten drei Spielen sieben Gegentore. Lala oder Yankov stehen für den gesperrten Schulz als Vertreter bereit. Die seit drei Spielen ungeschlagenen Leverkusener müssen heute im UEFA-Pokal gegen Uniao Leiria bestehen und hoffen natürlich auf einen Erfolg. Bei den Niedersachsen fehlen: Brdaric (Knie), Zizzo (Rotsperre), Schulz (Gelb-Rot-Sperre) und Bikmaz (Schlüsselbeinbruch). Bei Bayer fallen derzeit aus: Faty (Muskelfaserriss), Freier (Achillessehne), Ramelow (Meniskus) und Callsen-Bracker (Meniskus).

Karlsruher SC – FC Bayern München (So. 17:00) Die Badener gewannen die letzten beiden Partien und blieben als bester Aufsteiger nur einmal ohne Torerfolg. Der ungeschlagene Spitzenreiter musste sich zuletzt zweimal mit einem 1:1 begnügen, wobei jeweils Miroslav Klose ins Netz traf. Beim KSC fehlen: Aduobe (Oberschenkel), Orahovac (Virus), Buck (Zehenprobleme) und Dick (Rückstand). Beim FCB, der am heutigen Donnerstag noch UEFA-Cup spielt, fallen derzeit aus: Sagnol (Reha), Sosa (Sprunggelenks-OP), Lahm (Bänderdehnung) und Hummels (Syndesmoseriss).