1. Fussball Bundesliga 11. Spieltag: Dienstagsspiele kompakt

Borussia Dortmund – Alemannia Aachen 0:0 Nachdem die Alemannia in den beiden vergangenen Wochen reichlich Lehrgeld zahlen musste, sprang diesmal beim BVB ein Remis heraus.
Von Beginn an bereitete die kompakte Aachener Defensive den Borussen Kopfzerbrechen. Die über weite Strecken langweilige Begegnung nahm erst in der Schlussphase Fahrt auf. Das Aachener Siegtor hatte Fiel auf dem Fuss, doch er scheiterte vor BVB-Schlussmann Weidenfeller. Während Dortmund sich über das vierte Unentschieden in Serie ärgerte, freute Aachen sich über den einen Punkt.

1. FC Nürnberg – SV Werder Bremen 1:2 (0:1) Der Vitzemeister verteidigte durch den Sieg beim FCN die Tabellenführung.
Nürnberg startete engagiert und unterband mit ihrem aggressiven Spiel die Offensivbemühungen der Bremer. Der “Club” hätte nach 30 Minuten verdient in Führung gehen können, doch Mintal konnte seine Chance nicht nutzen. Frings ließ im Gegenzug Pinola am Sechzehner stehen und traf zum 1:0. Nürnberg war weiter das bessere Team, doch Diego machte mit seinem sechsten Saisontreffer den Sieg für Werder perfekt.
0:1 Frings (32.)
0:2 Diego (79.)
Banovic (90./E)

VfB Stuttgart – Hamburger Sportverein 2:0 (0:0) Die Elf von Thomas Doll unterlag bei Tabellenzweiten und somit hält die Krise bei den Hanseaten unvermindert an.
Der HSV war trotz der großen Personalprobleme in der Anfangsphase das bessere Team. Im Spiel nach vorn wirkten sie gefährlicher als die Gastgeber. Zudem hatte der VfB das Glüch auf seiner Seite, denn Schiri Fandel ließ die Partie nach einem Handspiel von Tasci im Strafraum weiterlaufen. Mit einem Doppelpack versetzte der VfB den Hamburgern eine bittere Niederlage.
0:1 Gomez (80.)
0:2 Hitzlsperger (85.)

FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg 1:2 (1:1) Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp stand trotz einer überlegen geführten Partie in der 2. Hälfte am Ende mit leeren Händen da. Für die Mainzer bereits das zehnte Spiel in Folge ohne Sieg.
Die Zuschauer erlebten einen furiosen Auftakt. Per Strafstoß brachte Hanke nach Foul von 05-Innenverteidiger Noveski die “Wölfe” in Führung. Fast postwendend gelang Mainz der Ausgleich. Mit dem späten Siegtreffer für Wolfsburg stellte der VfL den Spielverlauf völlig auf den Kopf.
0:1 Hanke (4./E)
1:1 Szabics (7.)
1:2 Lamprecht (84.)