1. Bundesliga, der 4. Spieltag kurz zusammengefasst

Die Magath-Elf bleibt auch nach dem 4. Spieltag, mit 4 Siegen aus 4 Spielen das Maß aller Dinge in der Bundesliga. Das Bayernderby 1. FC Nürnberg gegen Bayern München konnten die Münchner zu ihren Gunsten entscheiden. In einem, vor allem im 1. Durchgang, temporeichen Spiel, in dem zunächst die Bayern einige gute Chancen hatten. Doch meisst scheiterten sie am gut aufgelegten Nürnberg Keeper Schäfer. In der 20. Minute ließ Nürnbergs Pinola unseren Nationaltorhüter Kahn alt aussehen und netzte zum 1:0. Ich denke, Herr Kahn hatte zumindest für einen Moment, einen kleinen Dämpfer in Sachen Nummer 1 im Nationalteam erhalten. Allerdings währte die Freude der Nürnberger nur wenige Sekunden, denn praktisch im Gegenzug antworteten die Bayern mit Guerrero und erzielten den Ausgleich (21.). Nach dem Pausentee war es eine Standardsituation, die dem Club zum Verhängnis wurde. Einen Freistoß von Sagnol köpfte Ballack zu 1:2 Siegtreffer in die Maschen (60.).

Kaiserslautern gegen Werder Bremen Die Roten Teufel wurden von den Werderanern im Fritz Walter Stadion, nach einem guten Start in die Saison, zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht und mit 1:5 abgefertigt. Nach gut einer halben Stunde brachte Micoud die Bremer in Führung (31.). In der 44. war es Klose, der erneut für Bremen netzte. Bereits in der 45. machte Frings eigentlich alles klar und sorgte für eine klare 0:3 Führung zur Pause. Erneut war es Klose, der für Bremen zum 0:4 traf (78.). Kurz vorm Feierabend trug sich noch Borowski in die Bremer Torschützenliste ein (89.) Halil Altintop sorgte für den Ehrentreffer (84.).

Leverkusen und Schalke trennten sich 1:1. Zunächst vergaben beide Teams je einen Elfmeter. Erst war es der Schalker Lincoln, der seinen Meister in Butt fand, denn der lenkte den sehr gut geschossenen Strafstoß um den Pfosten. Butt machte damit seinen Fehler wieder wett, denn er hatte zuvor Kuranyi im Strafraum zu Fall gebracht und für den Strafstoß gesorgt. Was Butt kann, kann sein Gegenüber Rost auch. Er lenkte in der 17. einen Strafstoß von Berbatov über die Latte. Berbatov war es, der es dann in der 78. besser machte und zum 1:0 ins Schalker Tor traf. Der in der 67. für Sand eingewechselte Larsen erzielte in der 85. dann den 1:1 Endstand.

Der FSV Mainz 05 kam zwar im 4. Spiel gegen den HSV zum ersten Ligator, doch nützt ein Tor bekanntlich nicht viel, wenn der Gegner 3 schiesst. Die Hamburger mussten sich, wie eigentlich immer, erst mal sortieren, bzw finden. Dazu brauchten sie 10 Minuten, um zum ersten Mal gefährlich vor Wache zu erscheinen, der den Pass von Lauth auf Barbarez entschärfte. Die Hanseaten kamen noch zu zahlreichen Chancen, insbesondere durch Standards des Herrn van der Vaarts, konnten diese aber nicht in zählbares umwandeln. Die 20300 Zuschauer, sowie die beiden Mannschaften, zahlreiche Presseleute, Sanitäter, Wurstverkäufer, etc. stellten sich dann auf ein 0:0 zur Pause ein. Da gab es aber noch van der Vaart und besonders Wicky, die etwas dagegen hatten. Nach einer Ecke von van der Vaart köpfte Wickey das Runde zum 0:1 ins Eckige (43). Nach der Halbzeitpause stand die Abwehr vom HSV kompakt und ließ kaum noch Torchancen zu. Einen Konter der Hamburger schloss, nach Vorarbeit von Barbarez und Jarolim, Mahdavikia perfekt ab und traf zum 0:2 (56.). Ein Fehlpass von van Buyten landete bei Gerber, der flankte zu Ruman und plötzlich stand es nur noch 1:2 (69.). Gerade einmal 2 Minuten später sorgte dann van der Vaart für klare Verhältnisse und markierte den 1:3 Endstand (71.).

Gegen Arminia Bielefeld kam der VfB Stuttgart zum 3. Mal im 4. Spiel nicht über ein Unentschieden hinaus. Die torlose erste Hälfte lasse ich hier einfach mal aus. Tomasson erzielte in der 57. die Stuttgarter Führung. Die Trapattoni-Elf verpasste es aber nachzusetzen und es kam wie es kommen musste: Pinto sorgte für ein gerechtes Unentschieden (79.).

Borussia Mönchengladbach fuhr den ersten 3er der Saison gegen den MSV Duisburg ein. Neuville versenkte den Ball nach 5 Minuten im Kasten vom MSV. Auch diese Führung sollte nicht lange halten, Möhrle sorgte in der 9. für den Ausgleich. Für den 2:1 Endstand sorgte Zé Antonio in der 65. Minute.

Nach dem man sich bei Hannover 96 anscheinend auf Unentschieden einzurichten schien, immerhin schon 3 in Folge, kam die Lienen-Elf zum ersten 3er. gegen Eintracht Fankfurt und gewannen man mit 2:0. Stajner (32.) und Yankow (63.) sorgten mit ihren beiden Toren für den ersten Saisonsieg.

Am Sonntag ab 17:30 folgen dann noch die Partien:

Hertha BSC Berlin -VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund – 1. FC Köln