Wolfsburg siegt dank Lastminute-Tor in Rostock

Dank eines Last-Minute-Treffers des Polen Jacek Krzynowek in der ersten Minute der Nachspielzeit hat der VfL Wolfsburg drei wichtige Punkte einfahren können. Das Team von Coach Magath siegte zum Auftakt des 26. Spieltages am Freitagabend bei Hansa Rostock mit 1:0 (0:0). Hansa Rostock hingegen wartet seit nunmehr sechs Spielen auf einen Sieg.

Beide Mannschaften hatten ihre Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und so blieben die erste halbe Stunde ziemlich ereignislos. Danach nahm die Partie allerdings Fahrt auf. Besonders die Gäste erhöhten den Druck und kamen in der 30. Minute zur ersten guten Tormöglichkeit. Gentner kam, nach Hereingabe von Marcelinho aus sechs Metern völlig frei zum Kopfball, doch Hansa-Schlussmann Wächter parierte glänzend. Kurze Zeit später scheiterte Santana ebenfalls per Kopf an Wächter. Allein dem erneut starken Keeper hatte Hansa es zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Die beste Chance der Gastgeber vergab Bülow kurz vor der Pause.

Nach dem Pausentee spielte nur der VfL und drängte Hansa in die eigene Hälfte. In der 54. Minute war es erneut Wächter, der die Wölfe-Führung verhinderte. Gentner konnte den Schlussmann nach einer Ecke mit einem Kopfball nicht überwinden. Wolfsburg steckte aber nicht auf und spielte weiter nur nach vorne, machte aber zu wenig aus der Überlegenheit. Von Hansa war in dieser Phase nach vorne gar nichts zu sehen, bis sie beinahe einen Patzer von Gentner ausnutzen konnten, doch Schäfer konnte in höchster Not klären (66.). Danach flachte die Partie zusehens ab. Wolfsburg spielte zu unkonzentriert und leistete sich zu viele Fehler im Spielaufbau. Rostock hatte weiterhin Mühe die Gäste unter druck zu setzen. So schien man sich, da auch in der Schlussphase nichts mehr lief, auf eine Punkteteilung geeinigt zu haben. Bis zur 91. Minute, als Krzynowek nach Vorarbeit durch Lass das Spielgerät durch Wächters Beine zum Siegtreffer im Kasten unterbrachte.