Wolfsburg setzt Aufholjagd fort: 4:1 gegen Bochum

Der amtierende deutsche Meister VfL Wolfsburg hat auch am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga seine Aufholjagd fortsetzen können. Beim 4:1 (0:1)-Heimerfolg der Wölfe ließen sie sich auch nicht von der Überraschungself der Rückrunde, VfL Bochum, aufhalten.

So sorgten Goalgetter Edin Dzeko mit seinem elften und zwölften Saisontor (60./79., Foulelfmeter), Obafemi Martins (75.) und Jonathan Santana (90.) für das Ende der Serie von zuletzt acht Spielen ohne Niederlage der Ostwestfalen. Dabei war der Führungstreffer von Paul Freier in 28. Spielminute zu wenig für die Truppe von Coach Heiko Herrlich. Die Hausherren sprangen durch den Sieg vor 27.152 Anhängern in der VW-Arena zumindest bis zum morgigen Sonntag auf den neunten Tabellenplatz.

Die Platzherren brauchten so ihre Zeit, um in die Partie zu kommen. Die Gäste agierten aus einer kompakten Hintermannschaft und lauerten auf Konter, mit denen sie das ein ums andere Mal auch für Gefahr sorgten. Der Führungstreffer der Bochumer fiel allerdings überraschend und resultierte aus einem Fehler von Andrea Barzagli, der bei einem Abwehrversuch nur halbherzig klärte und Freier den Ball vor die Füße spielte. Der Mittelfeldmann ließ mit einem 20-Meter-Geschoss Keeper Marwin Hitz keine Chance. Dabei war der Keeper allerdings bereits angeschlagen, nachdem er kurz zuvor die Hacke von Bochums Angreifer Vahid Hashemian in den Rücken bekommen hatte und kurz darauf gegen Makoto Hasebe ausgetauscht.

Wölfe-Coach Lorenz-Günther Köstner musste bei seinem 100. Bundesligaspiel als Übungsleiter auf den gelbgesperrten Regisseur Zvjezdan Misimovic verzichten, dessen Fehlen sich insbesondere in den ersten 45 Minuten immer wieder bemerkbar machte. So wirken die Angriffsbemühungen der Hausherren zumeist recht unkoordiniert. Im ersten Spielabschnitt hatten die Wölfe lediglich eine Chance durch Grafite (7.). Zwar musste der Brasilianer zur Pause verletzt ausgewechselt werden, doch im zweiten Durchgang war der VfL drückend überlegen und kam nun zu zahlreichen Chancen. Die Herrlich-Elf beschränkte sich nur noch auf die Defensive, wussten allerdings den gut aufgelegten Dzeko nicht auszuschalten. Zudem nahmen Mergim Mavraj und Roman Prokoph ihre jeweils 5. Gelbe entgegen und sind im kommenden Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund gesperrt.