Wolfsburg nach 3:2 über Portsmouth in K.o.-Runde

Erstmals in der Clubgeschichte verbringt der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg den Winter im Europacup. Die Wölfe gewannen gegen den Premier-League-Club FC Portsmouth mit 3:2 (2:2) und machten mit dem dritten Erfolg den vorzeitigen Einzug in die Zwischenrunde des UEFA-Pokals perfekt.

Edin Dzeko (3.), Christian Gentner (23.) und Zvjezdan Misimovic (74.) waren für die Treffer der Hausherren verantwortlich, die ihre weiße Weste in der Gruppe E behaupteten. In der 80. Minute vergab Misimovic sogar einen höheren Sieg, indem er per Elfer an Schlussmann David James scheiterte. Für die Engländer, für die in der Gruppenphase Enddstation ist, waren Jermain Defoe (11.) und Arnold Mvuemba (14.) erfolgreich. Im der letzten Partie am 17. Dezember beim AC Mailand können die Wolfsburger mit einem Remis den Gruppensieg perfekt machen, der bei der Auslosung der K.o.-Runde einen leichteren Gegner verheißt.

21.015 Anhänger in der VW-Arena sahen von Beginn an einen offenen Schlagabtausch, in dem beide Defensivreihen bei den Toren tatkräftig unterstützten. VfL-Trainer Magath reagierte bereits nach gut 30 Minuten auf die Probleme in seiner Abwehr, die den pfeilschnellen Defoe nicht in den Griff bekam, und nahm den indisponierten Cristian Zaccardo aus dem Spiel. Dennoch blieb die Hintermannschaft ein Schwachpunkt beim Tabellen-Achten der Bundesliga. Im Spiel nach vorne demonstrierten die Platzherren auch ohne den verletzt fehlenden Goalgetter Grafite gewohnte Klasse. Mit seinem vierten UEFA-Cup-Treffer vertrat Dzeko den Brasilianer einmal mehr würdig.


In der turbulenten Begegnung erwischten die Wölfe dank Dzeko einen Start nach Maß. Nach gerade einmal 160 Sekunden lenkte der bosnische Torjäger eine Flanke von Gentner an Nationalkeeper James vorbei ins Netz. Doch ein schwerer Fehler von VfL-Torhüter Diego Benaglio brachte den Achten der Premier League schnell wieder zurück in die Partie. Als der Schweizer eine Flanke von Sean Davis nicht richtig zu fassen bekam, bedankte sich Defoe mit dem Ausgleich.

Schon beim nächsten Gäste-Angriff gerieten die Niedersachsen sogar in Rückstand: Andrea Barzagli fälschte den 25 Meter-Knaller von Mvuemba unhaltbar für Benaglio ab. Doch Magaths Elf reagierte keineswegs geschockt und schlug durch Gentner wieder zurück. Beim Schuss des Ex-Stuttgarters aus spitzem Winkel reagierte der überraschte James zu spät. Der FC Portsmouth blieb mit seinen blitzschnellen Vorstößen jederzeit gefährlich. In der 31. Minute machte Benaglio seinen Schnitzer beim Gegentor wieder wett, als er gegen den englischen Nationalstürmer Defoe das 2:3 verhinderte.

In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Gäste noch einmal das Tempo. Den ersten Warnschuss gab Niko Krajncar ab, dessen Freistoß aus 18 Metern von der Latte des VfL-Tores zurückprallte (53.). Ein kapitaler Bock von Torhüter James beendete dann alle Hoffnungen der Engländer auf einen Punktgewinn. Der Schlussmann legte den Ball Misimovic vor und der ließ sich nicht zweimal bitten. Da konnte sich der Bosnier wenig später sogar den Luxus leisten, einen Foulelfmeter zu vergeben. James hielt den schwach geschossenen Ball.