WM-Test geglückt: Deutschland siegt 3:0 in Ungarn

Auch ohne die beiden neuen Anführer Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm ist der WM-Test in Ungarn vollauf geglückt.

Zwei Wochen vor dem Turnier in Südafrika gewann Bundestrainer Joachim Löw beim ungefährdeten 3:0 (1:0) der Fußball-Nationalmannschaft in Budapest einige wichtige Erkenntnisse. Vor rund 20 000 Zuschauern sorgten Lukas Podolski (5. Minute) per Foulelfmeter und die beiden eingewechselten Stürmer Mario Gomez (69.) und Cacau (73.) für den klaren Sieg gegen den “Sparringspartner”. Am kommenden Donnerstag folgt dann in Frankfurt der echte Härtetest für die WM-Elf, bei bei der Generalprobe gegen Bosnien-Herzegowina wird auch der Bayern-Block komplett dabei sein.

Löw bot im 48. Länderspiel unter seiner Regie eine offensiv ausgerichtete Elf auf, in der er in der Defensive einiges ausprobierte. Anstelle des neuen Kapitäns Philipp Lahm, der wie seine Münchner Teamkollegen Thomas Müller, Hans-Jörg Butt und Schweinsteiger die Reise nach Ungarn nicht angetreten hatte, testete der Bundestrainer auf der rechten Abwehrseite den Jerome Boateng vom HSV. In der vorletzten Testpartie vor der WM durfte auf der linken Seite der Schalker Heiko Westermann vorspielen. Neben dem gesetzten Abwehrchef Per Mertesacker, ließ Löw in der Mitte erstmals den Berliner Arne Friedrich verteidigen.

Die DFB-Elf erwischte genau drei Tage vor Bekanntgabe des WM-Kaders bei perfektem Fußball-Wetter einen Auftakt nach Maß. Nachdem Ungarns einziger Stürmer Sandor Torghelle vom Fußball-Zweitligist FC Augsburg Per Mertesacker nach einer Ecke umgerissen hatte, verwandelte der Kölner Podolski den fälligen Foulelfmeter sicher zur 1:0-Führung.

In den ersten 45 Minuten verpassten die Deutschen den Vorsprung weiter auszubauen. Erst im zweiten Durchgang konnten Mario Gomez und Cacau die Feldvorteile für Deutschland in Tore ummünzen.