WM-Qualifikation: Russland entgeht Fehlstart knapp

Russland, Gruppengegner der DFB-Auswahl, ist zum Auftakt der WM-Qualifikation nur knapp an einem Fehlstart vorbeigerauscht. Der Halbfinalist bei der EURO in Österreich und der Schweiz mühte sich vor eigenem Publikum zu einem 2:1 (1:0) gegen Wales.

Dabei sicherte Pawel Pogrebnjak erst in der 81. Minute dem Team von Coach Guus Hiddink die fest eingeplanten drei Zähler. Das 1:0 für die “Sbornaja” hatte Roman Pawljutschenko per Elfmeter (22.), den Ausgleich für Wales Joe Ledley (67.) erzielt. Russland hatte sogar noch Glück, als der 19 Jahre alte Gareth Bale in der 17. Minute einen Elfer für die Gäste vergab.

Russland hatte am ersten Spieltag der Gruppe 4 spielfrei – am 11. Oktober tritt Russland in Dortmund gegen die deutsche Nationalmannschaft an. Wales konnte zum Auftakt der Quualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit 1:0 gegen gegen die von Berti Vogts betreute Nationalelf Aserbaidschans gewinnen.

Die Russen feiern ihren Sieg gegen Wales.